AA

US-Geheimdienst: Anschlag auf AKW geplant?

Islamische Terroristen sollen nach amerikanischen Geheimdienstinformationen im Sommer einen Anschlag auf ein AKW in den USA planen.

Das berichtete die „Washington Times“ am Montag, die in Geheimdienstangelegenheiten in der Regel als gut informiert gilt. Der Anschlag sei zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli geplant. Die Behörden nähmen die Bedrohung ernst, seien aber nicht sicher, wie zuverlässig die Informationen seien.

Die US-Geheimdienste hätten in der vergangenen Woche Wind von den Plänen bekommen, berichtet die Zeitung weiter. Der Anschlag sei auf das Atomkraftwerk Three Mile Island im Bundesstaat Pennsylvania oder Einrichtungen im Nordosten der USA geplant. Die Geheimdienste haben die Betreiber von Atomkraftwerken seit den Terroranschlägen im September mehrfach zu erhöhter Wachsamkeit und schärferen Sicherheitsmaßnahmen aufgefordert. Insgesamt gibt es in den USA 66 nukleare Einrichtungen.

Auch der Ende März in Pakistan gefangen genommene Militärchef des Terroristenführers Osama bin Laden, Abu Subaiah, habe bei Vernehmungen behauptet, dass ein weiterer Anschlag in den USA geplant sei. Die aus zwei Personen, einem Amerikaner und einem Afrikaner, bestehende Terrorzelle baue an einer radioaktiven Bombe, soll Subaiah zu Protokoll gegeben haben. Nach Angaben der „Washington Times“ ist der Afrikaner jedoch bereits in Gewahrsam. Er sei unter hunderten Arabern und Afrikanern, die nach den Anschlägen in den USA festgenommen wurden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Geheimdienst: Anschlag auf AKW geplant?
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.