AA

US-Flugzeug über Afghanistan vermisst

In Afghanistan ist ein US-Flugzeug mit drei zivilen Besatzungsmitgliedern und drei Soldaten an Bord verschollen. Das teilte das US-Militär am Dienstag in Kabul mit.

Das Flugzeug habe den Flughafen Bagram nördlich der afghanischen Hauptstadt am Samstag verlassen und sei weder an seinem Ziel noch an einem Ausweichflughafen gelandet. Man habe Notsignale aus einer Bergregion in Zentralafghanistan empfangen und suche dort am Boden und aus der Luft nach den Vermissten.

Am Montagabend hatte es aus offiziellen afghanischen Quellen in Kabul geheißen, in der zentralafghanischen Provinz Bamyan sei ein Hubschrauber abgestürzt. Die Insassen, über deren Zahl keine Angaben gemacht wurden, seien getötet worden. Das US-Militär hatte den Absturz weder bestätigen noch dementieren wollen. Bei dem nun vermissten Flugzeug handelt es sich nach Angaben der US-Streitkräfte um eine Transportmaschine vom Typ CASA 212.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Flugzeug über Afghanistan vermisst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.