US-Flug wegen Sicherheitsbedenken gestrichen
Es habe Hinweise auf eine spezifische Bedrohung für den Flug Nummer 1519 gegeben, erklärte ein Sprecher des Ministeriums für Heimatschutz. Nähere Einzelheiten nannte er nicht.
Eine konkrete Bedrohung des Finalspieles im US-Nationalsport American Football, die am Sonntagabend von den Mannschaften New England Patriots und Carolina Panthers im Houstoner Stadion bestritten wurde, liege nicht vor. Im Stadion sind etwa 70.000 Footballfans dabei. Die Bedrohung bei diesem Flug ist ähnlich wie die Informationen über die Flüge von British Airwaysund Air France, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.
Am Samstag war bereits die Streichung von sechs internationalen Flügen am Sonntag und Montag bekannt gegeben worden. Davon betroffen waren die Fluggesellschaften Air France, British Airways und Continental auf ihren Strecken zwischen Frankreich, England und Schottland und den USA. Die Regierung in Washington teilte dazu mit, die Terrororganisation El Kaida plane weiterhin die Entführung von Passagiermaschinen und deren Einsatz als Waffen.