AA

US-Entführungsopfer Dugard schildert Details ihres Martyriums

Die 18 Jahre lang als Sexsklavin eingesperrte Kalifornierin Jaycee Dugard hat aus ihren beiden in Gefangenschaft geborenen Kindern Kraft zum Überleben geschöpft.
Das Interview mit Jaycee Dugard
Jaycees Entführer vor Gericht
Ermittlungsarbeiten im Fall Jaycee

Dugard brachte zwei Kinder von ihrem Entführer zur Welt

“Ich fühlte mich endlich nicht mehr allein”, sagte die heute 31-Jährige laut Vorabauszügen am Sonntag im Interview mit dem US-Sender ABC über die Geburt ihrer ersten Tochter. “Sie war wunderschön. Und ich wollte, dass ihr niemals etwas zustößt.”Dugard brachte ihre mit ihrem Entführer und Peiniger Philip Garrido gezeugte Tochter demnach im Alter von 14 Jahren allein in dem Hinterhof zur Welt, in dem sie gefangengehalten wurde.

Dugard war 1991 als Elfjährige auf dem Weg zur Haltestelle des Schulbusses im kalifornischen South Lake Tahoe entführt worden. Das Mädchen wurde anschließend jahrelang in Zelten und einem Schuppen in einem versteckten hinteren Teil im Garten ihres Peinigers in Antioch östlich von San Francisco festgehalten. Dort lebte Dugard in permanenter Gefangenschaft und brachte zwei Kinder von ihrem Entführer zur Welt. Entdeckt und befreit wurde die junge Frau erst durch Zufall im August 2009.

Den Tag der Entführung beschrieb Dugard in dem Interview als den “schrecklichsten Moment” ihres Lebens. Am 12. Juli erscheint Dugards Autobiografie “A Stolen Life” (Ein gestohlenes Leben). Dass sie in dem Buch noch einmal detailliert ihre Geschichte erzählt habe, habe ihr geholfen, sich mental von den erlittenen Qualen zu befreien. “Ich wollte nicht, dass es noch irgendwelche Geheimnisse gibt”, sagte sie im ABC-Interview. “Alles auszupacken, ist sehr befreiend.”

431 Jahre Haft für Dugard-Entführer Garrido

Garrido und seine Frau Nancy hatten sich Ende April vor einem Gericht in Kalifornien überraschend schuldig bekannt. Garrido erhielt eine Haftstrafe von insgesamt 431 Jahren, seine Frau wurde zu mindestens 36 Jahren Gefängnis bis lebenslänglich verurteilt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Entführungsopfer Dugard schildert Details ihres Martyriums
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen