AA

US-Camperin verursachte Sequoia-Brand

Eine Camperin hat trotz extremer Trockenheit im Wald ein Lagerfeuer zum Hot-Dog-Kochen angezündet und damit den Brand verursacht, der Kaliforniens Mammutbäume bedroht.

Die 45-jährige Frau wurde von der Polizei festgenommen. Gleichzeitig kämpften am Donnerstag mehr als 1.000 Feuerwehrleute weiter um die Rettung des wertvollen Baumbestandes im Sequoia-Nationalpark.

Bis Donnerstag in der Früh hatten sich die Flammen bis auf gut drei Kilometer dem „Trail of 100 Giants“ genähert, einer Ansammlung von Bäumen, die zu den größten und ältesten auf der Erde gehören. Eine Änderung der Windrichtung half dann aber dabei, das Feuer aufzuhalten. Insgesamt hat sich der Brand auf über 20.000 Hektar ausgeweitet. Neben den Mammut-Bäumen sind mittlerweile auch 200 Gebäude bedroht.

Die Camperin war mit Hilfe von Zeugenaussagen ausfindig gemacht worden. Sie war am vergangenen Sonntag in einen Laden in einem Gäste- Blockhaus gestürzt und rief aus: „Hilfe, mein Lagerfeuer ist außer Kontrolle geraten. Ich habe einen Brand ausgelöst.“ Dann floh die Frau.

Die übrigen Bewohner des Hauses flüchteten wenige Minuten später, als sich die Flammen dem Gebäude näherten, das dann völlig abbrannte. Nach Polizeiangaben waren Lagerfeuer in dem betreffenden Waldabschnitt nur mit Extra-Genehmigung gestattet, die sich die Frau aber nicht eingeholt hatte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Camperin verursachte Sequoia-Brand
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.