AA

US-Armee untersucht Vergewaltigungen

In Afghanistan, Irak und Kuwait sollen zahlreiche US-Soldatinnen demnach von männlichen Kollegen vergewaltigt oder sexuell belästigt worden sein.

Die US-Armee untersucht nach Angaben von Abgeordneten Dutzende Fälle mutmaßlicher Vergewaltigungen in den eigenen Reihen. Bei einer Anhörung im Senat fragte die republikanische Senatorin Susan Collins am Mittwoch: „Was sagt das über uns als Volk und als fortschrittlichste Militärmacht der Welt, wenn unsere Soldatinnen manchmal von ihren Kollegen mehr zu befürchten haben als vom Feind? ” Es stelle sich auch die Frage, warum die Nachricht von sexuellen Übergriffen innerhalb der US-Armee weniger öffentliche Empörung auslöse als Nachrichten über feindliche Angriffe.

Vertreter des Militärs gaben bei der Anhörung an, Verteidigungsminister Donald Rumsfeld habe eine Untersuchung über den Umgang des Pentagon mit angezeigten Vergewaltigungen in Auftrag gegeben. Abgeordnete forderten weitere Maßnahmen, unter anderem eine verbesserte Betreuung von Vergewaltigungsopfern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • US-Armee untersucht Vergewaltigungen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.