AA

US-Anwalt klagt Borat

Der US-Anwalt Edward D. Fagan reicht Klage gegen "Borat" und den noch ungedrehten "Bruno" ein. Die Klage beläuft sich auf 30 Millionen Dollar.Zur Borat-Special-Seite

Nun werden auch österreichische Kläger gesucht. US-Anwalt Edward D. Fagan erweitert seine Offensive gegen den britischen Satiriker Sacha Baron Cohen: Er vertritt nicht nur Rumänen gegen „Borat”, sondern auch etwaige Österreicher gegen den noch ungedrehten Film „Bruno”. Grund: Cohen plane damit eine Diffamierung Österreichs. Es seien bereits präventiv erste Schritte gegen Cohens für 2008 geplante Darstellung des homosexuellen österreichischen Society- Reporters Bruno unternommen worden, berichtete am Donnerstag die Tageszeitung „Österreich”.

Der Wiener Rechtsanwalt und Fagan-Vertraute Gerhard Podovsovnik bestätigte dies gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Es müsse mindestens einen Mandanten aus Österreich geben, damit eine Klage eingebracht werden kann. Dafür müsse der Film noch gar nicht gedreht sein, es reiche die Absicht. Ein potenzieller Kläger sei vorhanden. Cohen wurde zuletzt von den Einwohnern des rumänischen Dorfs Glod (im Film die kasachische Heimat des Fake-Reporters) verklagt, das sich in „Borat” fälschlich dargestellt sieht. Das internationale Anwalts-Team wird dabei ebenfalls von Fagan geleitet.

Borat”, sondern auch etwaige Österreicher gegen den noch ungedrehten Film „Bruno”. Grund: Cohen plane damit eine Diffamierung Österreichs. Es seien bereits präventiv erste Schritte gegen Cohens für 2008 geplante Darstellung des homosexuellen österreichischen Society- Reporters Bruno unternommen worden, berichtete am Donnerstag die Tageszeitung „Österreich”.

Der Wiener Rechtsanwalt und Fagan-Vertraute Gerhard Podovsovnik bestätigte dies gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Es müsse mindestens einen Mandanten aus Österreich geben, damit eine Klage eingebracht werden kann. Dafür müsse der Film noch gar nicht gedreht sein, es reiche die Absicht. Ein potenzieller Kläger sei vorhanden. Cohen wurde zuletzt von den Einwohnern des rumänischen Dorfs Glod (im Film die kasachische Heimat des Fake-Reporters) verklagt, das sich in „Borat” fälschlich dargestellt sieht. Das internationale Anwalts-Team wird dabei ebenfalls von Fagan geleitet.

APA. Es müsse mindestens einen Mandanten aus Österreich geben, damit eine Klage eingebracht werden kann. Dafür müsse der Film noch gar nicht gedreht sein, es reiche die Absicht. Ein potenzieller Kläger sei vorhanden. Cohen wurde zuletzt von den Einwohnern des rumänischen Dorfs Glod (im Film die kasachische Heimat des Fake-Reporters) verklagt, das sich in „Borat” fälschlich dargestellt sieht. Das internationale Anwalts-Team wird dabei ebenfalls von Fagan geleitet.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • US-Anwalt klagt Borat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen