AA

Urteil im Mordprozess gegen Pistorius erwartet

Der Sprintstar vor der Urteilsverkündung
Der Sprintstar vor der Urteilsverkündung
Bei der Urteilsverkündung im Prozess gegen Oscar Pistorius hat die Richterin einen vorsätzlichen Mord ausgeschlossen. Richterin Masipa hat die Urteilsverkündung auf morgen, Freitag, 9.30 Uhr vertagt.
Pistorius wartet auf Urteil
NEU
Schlussplädoyers im Prozess
Pistorius muss in Psychiatrie
Die Stunden der Tatnacht
Bilder aus dem Gerichtssaal

Die Staatsanwaltschaft habe dafür nicht genügend Beweise präsentiert, sagte Richterin Thokozile Masipa am Donnerstag im südafrikanischen Pretoria. “Die Fakten reichen nicht aus, um diese These zu stützen.” Das abschließende Urteil verkündete sie noch nicht. Der beinamputierte Sprinter hatte seine Freundin Reeva Steenkamp in der Nacht auf den 14. Februar 2013 durch eine geschlossene Badezimmertür erschossen.

Kein Zweifel an Aussage

Gleichzeitig aber warf sie dem Paralympics-Star vor, mit seinen tödlichen Schüssen eine “bewusste Entscheidung getroffen zu haben”. Der Angeklagte könnte nicht schuldig wegen Mordes gesprochen werden, das schließe aber vorsätzliche Tötung nicht aus, betonte die Richterin vor einer Mittagspause.

Nach Auffassung der Richterin gibt es keinen Grund, an der Aussage des Angeklagten zu zweifeln. Gleichwohl stehe fest, dass er gegen das Gesetz verstoßen habe, als er auf die Badezimmertür geschossen habe, hinter der sich in der Tatnacht seine Freundin aufhielt.

Strafmaß erst in ein paar Wochen

In Südafrika ist es üblich, dass ein Richter das Urteil erst am Ende seiner Ausführungen bekanntgibt. Masipa hatte am Donnerstagmorgen das Wort ergriffen. Im Prozess hatte sie sich nie anmerken lassen, zu welcher Entscheidung sie tendiert. Ob die Richterin den ehemaligen Spitzensportler des Totschlags für schuldig befindet, war daher zunächst unklar. Auch dies könnte eine langjährige Haftstrafe zur Folge haben. Das Strafmaß dürfte die Richterin erst mehrere Wochen nach ihrem Urteil bekanntgeben.

Zum Finale des Mordprozesses hatte die Richterin einen Teil der Zeugenaussagen als unglaubwürdig bewertet. Die Nachbarn, die Schüsse und Schreie in der Tatnacht gehört haben wollen, könnten sich aus vielerlei Gründen getäuscht haben, sagte Masipa zu Beginn ihrer ausführlichen Urteilsverkündung im.

Die Urteilsverlesung im Livestream:

Pistorius erschien im schwarzen Anzug im Gericht. Er zeigte sich während der Urteilsverkündung zunächst äußerlich unbewegt, sah aber blass aus. Steenkamps Eltern Barry and June blickten zu ihm hinüber. Mutter June Steenkamp hatte einen Strauß roter Rosen vor sich. Auch die Familie von Pistorius kam: Vater Henke, Schwester Aimee, Bruder Carl und Onkel Arnold. Carl Pistorius sitzt derzeit im Rollstuhl – er hatte sich vor einigen Wochen bei einem Autounfall schwer verletzt. Zahlreiche Journalisten versammelten sich vor und im Gericht.

Mord oder tragischer Irrtum?

Der 27-jährige Pistorius hatte die Schüsse in der Nacht zum Valentinstag 2013 zwar nie bestritten. Er argumentiert aber, im Badezimmer einen Fremden vermutet und aus Panik vor dem vermeintlichen Einbrecher gehandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm einen vorsätzlichen Mord vor. Pistorius muss sich außerdem wegen mehrere Waffenvergehen verantworten.

Der Sprinter hatte 2012 in London mit seinem Olympia-Start auf Prothesen weltweit Schlagzeilen gemacht. Der Mordprozess gegen ihn begann vor gut sechs Monaten, am 3. März 2014. (APA/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Urteil im Mordprozess gegen Pistorius erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen