Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ursula Stenzel froh über City-Wahl

&copy APA
&copy APA
Es gibt wohl wenige in der ÖVP, die dem Resultat der gestrigen Nationalratswahl positive Seiten abgewinnen können - Ursula Stenzel ist eine davon. Das City-Ergebnis:

„Ich habe das Ergebnis mit Genugtuung zur Kenntnis genommen“, sagte die Bezirksvorsteherin der Wiener Innenstadt am Montag im Gespräch mit der APA. Gemeint ist damit jedoch das Ergebnis in ihrem Bezirk. Denn in der City schnitt die Volkspartei in Wien-Vergleich am besten ab.

Das City-Ergebnis:


Die Verluste hielten sich dort mit 4,99 Prozentpunkten in Grenzen, in ganz Wien waren es immerhin fast zehn Prozentpunkte. Auch beim Gesamtergebnis liegt die Wiener City klar vorne. Hier konnte die ÖVP 42,85 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Der Wahlbezirk von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V), Hietzing, folgte mit 36,43 Prozent mit deutlichem Abstand.

„Es zeigt, dass wir präsent waren“, so Stenzel. Sie sei überzeugt, dass ihr intensives Engagement in der City eine Rolle gespielt habe. Wobei sie ein derart schlechtes ÖVP-Abschneiden insgesamt bei der Wahl nicht erwartet habe: „Das Ergebnis hat mich natürlich überrascht.“ Sie nehme es als Demokratin jedoch zur Kenntnis.

Welche „Komponenten“ bei der Niederlage eine Rolle gespielt haben, müsse nun analysiert werden. Eine Ursache sei jedenfalls der Wahlkampf der Sozialdemokraten, so die VP-Politikerin: „Die SPÖ hat mit ihrer Agitation gepunktet.“ Laut Stenzel hat die SPÖ auch vor der Verbreitung von Angst und Unwahrheiten nicht zurückgeschreckt. In der Inneren Stadt, so hob sie hervor, sei die SPÖ jedoch von den Grünen überholt worden und auf den dritten Platz zurückgefallen.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Ursula Stenzel froh über City-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen