Urlaubsverkehr verstopft auch dieses Wochenende wieder Österreichs Straßen
"Nichts Neues im Urlaubsverkehr", weiß ÖAMTC-Experte Alfred Obermayr. "Fernpass- und Tauernstrecke werden auch dieses Wochenende mehr als überlastet sein". Aufgrund der immer stärkeren Rückreise werden die Kolonnen vor allem Richtung Norden vor Baustellen, Tunnels und Grenzen zum Stillstand kommen.
Staus und Urlauberschichtwechsel gehen in nächste Runde
Besonders betroffen werden in Tirol die Fernpasstrecke (B179), in Salzburg und Kärnten die Tauern Autobahn (A10) sein. Vor den Tunnelbereichen, Bau- und Mautstellen sind Wartezeiten unbedingt einzuplanen.
Auf der Pyhrn Autobahn (A9) in Oberösterreich, im Raum St. Pankraz, und in der Steiermark, speziell vor dem Baustellenbereich Übelbach - Deutschfeistritz, wird es ebenfalls eng werden.
Lange Grenzwartezeiten auf A11 und Hauptgrenzen erwartet
Bezüglich Grenzwartezeiten müssen sich Autofahrende vor allem vor dem Karawankentunnel (A11) in beiden Richtungen und vor den Hauptgrenzen Richtung Bayern (etwa Walserberg, Kufstein) in Geduld üben.
Die ÖAMTC-Expert:innen appellieren erneut an alle Verkehrsteilnehmenden, die Rettungsgasse unbedingt einzuhalten. Gerade im dichten Urlaubsverkehr passierten an den letzten Wochenenden zahlreiche Unfälle. Die freie Zufahrt für die Rettungskräfte rettet Leben.
Sperren am Wörthersee am Sonntag wegen Laufveranstaltungen
Wegen diverser Laufbewerbe im Zuge von "Kärnten Läuft” wird es am Sonntag in der Früh und am Vormittag zu Sperren am nördlichen Ufer des Wörthersees kommen (etwa auch B83). Auch die A2-Anschlussstelle Velden Ost wird von 08:30 bis 09:30 Uhr nicht befahrbar sein.
(Red)