AA

Unwetterwarnung für Wien

Der Regen hat uns wieder! Ganz schlimm regnete es in der Steiermark. Auch für Wien gibt es eine Unwetterwarnung. In den nächsten Stunden soll es heftig regnen.

Vor allem die Steiermark hat das derzeit über Österreich verharrende Adriatief mit Starkregen bedacht. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sind in Graz Mittwoch früh fast 45 Liter pro Quadratmeter innerhalb von zwei Stunden gefallen. Ein solches Ereignis komme nur alle fünf bis zehn Jahre vor.

Der Spitzenwert war in Bad Gleichenberg mit knapp über 46 Liter pro Quadratmeter zu finden. In Graz waren es mehr als 40 Liter in zwei Stunden, im Lauf des Vormittags insgesamt 50 bis 60 Liter. Durch die hohe Niederschlagsintensität und die großen Regenmengen kam es zusammen mit der Tatsache, dass die Böden durch die Gewitter vom Wochenende bereits vielfach gesättigt waren, zu kleinräumigen Überschwemmungen, so die Meteorologen.

“Der große Regen ist nun aber schon wieder vorbei“, gab Albert Sudy, Meteorologe an der ZAMG in Graz, vorsichtig Entwarnung. In den kommenden Stunden sollte sich der Regen allmählich nach Norden verlagern. Einzelne Regenschauer sind aber auch am Nachmittag in der Südsteiermark noch möglich. “In den kommenden Tagen sind besonders an den Nachmittagen weiterhin Gewitter möglich”, prognostizierte Sudy. “Ein stabiles Hoch ist vorerst nicht in Sicht.”

In Wien dagegen noch nicht. Hier wurde eine Regenwarnung ausgegeben. Es werden Mengen von bis zu 40 Liter pro Quadratmeter erwartet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Unwetterwarnung für Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen