AA

Unwetter: Weiter kein Zugverkehr in Teilen Kärntens und Steiermark

Unwetter in Kärnten und der Steiermark legten den Zugverkehr teilweise lahm.
Unwetter in Kärnten und der Steiermark legten den Zugverkehr teilweise lahm. ©APA/GERD EGGENBERGER (Archiv)
Auch am Freitag gab es weiter Streckenunterbrechungen in Teilen der Steiermark und Kärntens nach dem großflächigen Ausfall aufgrund des Unwetters. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten seien im vollen Gange.
Kein Zugverkehr in Kärnten, Steiermark und Osttirol

Am Freitag waren zahlreiche Behinderungen dank des Einsatzes der ÖBB-Reparaturteams bereits behoben, teilte das Unternehmen in der Nacht auf Freitag mit. Gesperrt bleiben die Strecken Leoben bis Friesach bzw. St. Michael bis Wald am Schoberpass den ganzen Freitag bis Mitternacht.

Kein Zugverkehr nach Unwetter in Teilen Kärntens und Steiermark

Ab voraussichtlich Samstag Betriebsbeginn sind diese Strecken wieder eingleisig befahrbar. Die Fernverkehrszüge (Rail- bzw. Nightjet) von Wien nach Venedig und retour werden am Freitag über Salzburg umgeleitet.

Betriebsbeginn der Zugstrecken voraussichtlich am Samstag

Die Fernverkehrszüge von Wien nach Villach bzw. von Graz bis Selzthal entfallen am Freitag. Passagiere werden gebeten, Alternativverbindungen über Salzburg bzw. den Nahverkehr zu benutzen. Schienenersatzverkehr wurde zwischen Leoben und Friesach und zwischen St. Michael und Wald am Schoberpass eingerichtet. Auch im Güterverkehr kommt es derzeit zu Behinderungen und möglicherweise längeren Transportzeiten, so die ÖBB in einer Aussendung.

Fernverkehrszüge von Wien nach Villach entfallen am Freitag

Heftige Unwetter hatten am Donnerstagnachmittag die Stromversorgung und Bahninfrastruktur im Süden Österreichs schwer beschädigt. Die ÖBB stellten am Nachmittag den gesamten Bahnverkehr in Kärnten, Osttirol und der Steiermark ein. Ursache war ein großflächiger Ausfall der 110 kV-Bahnstromversorgung für den Bereich Kärnten und Steiermark, hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Unwetter: Weiter kein Zugverkehr in Teilen Kärntens und Steiermark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen