AA

Unwetter verlief schneller und anders als berechnet

Laut ZAMG verlief das Unwetter am Donnerstag schneller und anders als berechnet.
Laut ZAMG verlief das Unwetter am Donnerstag schneller und anders als berechnet. ©APA/BARBARA GINDL
Die Gewitterlinie, welche am Donnerstag fünf Menschen in den Tod riss, hatte sich laut ZAMG am frühen Nachmittag in Kärnten sehr schnell heftiger als von den Vorhersagemodellen berechnet entwickelt.
Drei Tote durch Unwetter in NÖ: Von Baum erschlagen
Unwetter fegte mit bis zu 139 km/h über Österreich

Für Freitag gab die ZAMG für den Großteil Österreichs unterdessen erneut Wetterwarnungen aus. Im Westen bestand eine Starkregenwarnung. Hier könne Dauerregen mit eingelagerten Gewittern für Muren und Überschwemmungen sorgen.

Unwetter verlief schneller und anders als zuvor berechnet

Für viele Regionen der Osthälfte Österreichs galten Gewitterwarnungen. Hier seien kräftige Regenschauer und Gewitter möglich, mit Sturmböen, Starkregen und Hagel. Am größten sei das Potenzial für Unwetter ganz im Osten, im Gebiet vom Weinviertel über Wien und das Burgenland bis zur südlichen Steiermark.

Windmessungen mit über 100 km/h in Kärnten

Zur Unwetterkatastrophe vom Donnerstag hielten die Experten auf APA-Anfrage fest: Mit den ersten Windmessungen über 100 km/h in Kärnten (kurz nach 15.00 Uhr) habe das Vorhersage-Team die Gewitterwarnungen bzw. Sturmwarnungen bis in den Großteil von Niederösterreich, nach Wien und das Nordburgenland ausgeweitet. Zuvor habe eine Warnung vor Gewittern von der ZAMG schon ab Mittwochvormittag (10.40 Uhr) für Donnerstag für ganz Osttirol und ganz Kärnten sowie Teile der Steiermark bestanden.

Gewitterwarnung für Osttirol und Kärnten am Donnerstag

Ab Donnerstagvormittag (ab 9.48 Uhr) lag von der ZAMG dann eine gelbe Gewitterwarnung für ganz Osttirol und ganz Kärnten, den Großteil von Salzburg, die Westhälfte der Steiermark, Oberösterreich südlich der Donau und einen Teil des niederösterreichischen Mostviertels vor. Weiters gab es ab diesem Zeitpunkt eine orange Gewitterwarnung für Teile von Osttirol und Oberkärnten.

Gelbe Gewitterwarnung: Aktivitäten im Freien sind gefährlich

Eine gelbe Gewitterwarnung bedeutet, dass bei Aktivitäten im Freien Gefahr droht, erläuterte der Experte. Beispielsweise steht konkret bei "gelb": "Aufgrund von Sturmböen können Gegenstände herumgewirbelt werden, Äste abbrechen und vereinzelt auch Bäume umfallen ... Im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen und Verspätungen kommen ... Beachten Sie Gewitter- und Sturmwarnungen an Seen! ... Verlassen Sie bei einem herannahenden Gewitter umgehend Gewässer! ... Suchen Sie vor allem im Gebirge rechtzeitig Schutz!"

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Unwetter verlief schneller und anders als berechnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen