AA

Unsichtbare Mondfinsternis am Freitag: Besonderes Himmelsereignis

Anders als hier: Die Mondfinsternis am Freitag ist mit freiem Auge nicht zu sehen
Anders als hier: Die Mondfinsternis am Freitag ist mit freiem Auge nicht zu sehen ©Pixabay (Sujet)
Ein spannendes Himmels-Highlight nicht nur für Romantiker: Eine partielle Halbschattenmondfinsternis ereignet sich Freitag Abend (5. Juni).
Mondkalender auf VIENNA.at

Mit freiem Auge wird das Ereignis nicht zu sehen sein, weil sich der Mond dabei viel zu wenig verfinstert und das Ganze am hellen Dämmerungshimmel stattfindet. Dennoch ist die Finsternis eine besondere, betonen die Experten der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA).

Mondfinsternis: So verläuft das Himmelsereignis

Am Freitag tritt exakt um 21.12 Uhr der Vollmond ein und wird zu diesem Zeitpunkt auch bereits in ganz Österreich aufgegangen sein. Bei der Finsternis am Freitag wandert der Mond nur teilweise durch den Halbschatten der Erde, bei der maximalen Verfinsterung um 21.25 Uhr befindet er sich nur zu 59 Prozent im Halbschatten.

Das ist zu wenig, um ohne Hilfsmittel bemerkt zu werden. Mit freiem Auge kann man eine solche Halbschatten-Mondfinsternis erst ab einem Verfinsterungsgrad von mehr als 70 Prozent beobachten. Zudem ist um diese Zeit noch helle Dämmerung, die eine Beobachtung der Mondfinsternis weiter erschweren würde.

Mit freiem Auge unsichtbar - Fotografie funktioniert

Das beste Hilfsmittel zur Beobachtung dieser Halbschatten-Mondfinsternis sei die Fotografie, betonte WAA-Chef Alexander Pikhard. Die leichte Verdunkelung sollte auf Fotografien zu erkennen sein, die mit einem starken Teleobjektiv aufgenommen werden. Dafür ist ein freier Blick zum südöstlichen Horizont notwendig.

So unscheinbar die Mondfinsternis ist, hat sie dennoch eine Besonderheit: "Wegen der Neigung der Mondbahn kann eine Mondfinsternis normalerweise nur alle sechs Vollmonde, also rund alle 177 Tage, eintreten. Verfehlt der Vollmond den Erdkernschatten aber so deutlich wie dieses Mal, kann schon beim nächsten Vollmond wieder so eine Halbschatten-Mondfinsternis eintreten, und das ist heuer der Fall", so Pikhard.

Nächste Halbschatten-Mondfinsternis in einem Monat

Am 5. Juli gibt es die nächste Halbschatten-Mondfinsternis. Dabei wird der Mond nur zu 35 Prozent in den Halbschatten der Erde eindringen - also noch weniger als dieses Mal. In Österreich geht der Mond aber ohnedies unter, bevor die Finsternis beginnt. In diesem Jahr gibt es eine weitere Halbschatten-Mondfinsternis am 30. November, die hierzulande ebenfalls nicht zu sehen sein wird.

Totale Mondfinsternis im Jahr 2022

Das nächste auffälligere Schattenspiel gibt es erst wieder am 16. Mai 2022 mit einer totalen Mondfinsternis, die teilweise zu sehen sein wird. Eine totale Mondfinsternis in ihrer gesamten Länge ist erst wieder am 20. Dezember 2029 von Österreich aus zu sehen.

Mehr zu Mondfinsternis und Co. lesen Sie auf der Website der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA).

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Unsichtbare Mondfinsternis am Freitag: Besonderes Himmelsereignis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen