AA

Unschuldiger nach zwölf Jahren Haft frei

Nach zwölf Jahren Haft ist in New York ein wegen Vergewaltigung verurteilter Mann frei gelassen worden, weil eine DNA- Analyse seine Unschuld beweist.

Der heute 53-jährige Michael Mercer aus dem Stadtteil Harlem war auf Grund der Aussage des Opfers verurteilt worden, berichtete am Dienstag die „New York Times“.

Das seinerzeit 17-jährige Mädchen wollte den ihr völlig unbekannten Mercer zwei Monate nach der Tat eindeutig als den Vergewaltiger erkannt haben. Der Mann hatte stets seine Unschuld beteuert. Als Täter wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft inzwischen ein 49-Jähriger identifiziert, der wegen Raubüberfällen und Vergewaltigungen eine lebenslange Haftstrafe absitzt.

Mercer wollte nach seiner Freilassung am Montag nicht sagen, ob er die Stadt New York auf Wiedergutmachung verklagen will. Insgesamt wurden in den USA bisher 128 unschuldig Verurteilte – zumeist wegen angeblicher Sexualverbrechen – nach DNA-Analysen frei gelassen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Unschuldiger nach zwölf Jahren Haft frei
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.