AA

Unromantische Österreicher?

Bild: VMH
Bild: VMH
Beim Thema Valentinstag scheiden sich die Geister: Für 44 Prozent der in Partnerschaft lebenden Österreicher ist er ein Tag wie jeder andere, 43 Prozent wünschen sich jedoch einen schönen Abend zu zweit.

Und während sich 31 Prozent der Frauen Blumen oder ein persönliches Geschenk erwarten, stimmen nur zehn Prozent der Männer dieser Aussage zu, ergab eine Umfrage der Online-Partneragentur parship.at. Singles haben noch einen weiteren Wunsch: Jeder Vierte hofft auf einen neuen Partner.

Je jünger die Verliebten, desto romantischer: Während sich 52 Prozent der 20- bis 29-Jährigen Valentinstag einen romantischen Abend mit ihrem Partner wünschen, sind es bei den über 50-Jährigen nur noch 29 Prozent. Dafür stehen bei 17 Prozent der älteren Befragten die Blumen noch hoch im Kurs, bei den Jüngsten sind es nur elf Prozent.

Die Aufmerksamkeit am Valentinstag kann durchaus auch virtueller Natur sein, wie eine Umfrage von Oekonsult ergab. Elektronische Grüße versenden werden als SMS 68,7 Prozent, E-Mails senden wollen 44,4 Prozent, eine elektronische Grußkarte ist für 24,4 Prozent eine Option. Exakt 73 Prozent schließen für sich aus, elektronische Valentinsgrüße zu versenden. Am meisten freuen sich die Österreicher über Blumen (27,4 Prozent), Süßes (18,9 Prozent), Kleidung und Accessoires (16,9 Prozent), Nützliches für den Alltag (15,7 Prozent) oder Dekoratives fürs Heim (9,6 Prozent).

11,2 Prozent denken am Valentinstag auch an körperliche Liebe, Zärtlichkeit und Sex. Insgesamt wollen 45,7 Prozent Körperlichkeit nicht ausschließen. Für 52 Prozent hat Valentin nur wenig oder gar nichts mit Sex zu tun.

Es gibt aber auch totale Valentinsverweigerer: 5,6 Prozent begründen dies damit, dass dieser Tag bloße „Geschäftemacherei“ sei. Insgesamt verneinen exakt zwei Drittel der Interviewten die Fragebogenunterstellung, sie würden aus Grundsatz den Valentinstag ablehnen, weil er nur der Umsatzankurbelung diene.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Unromantische Österreicher?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen