AA

UNO wählt Annan-Nachfolger

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen will am Montag seine Empfehlung für die Nachfolge von UNO- Generalsekretär Kofi Annan beschließen. Wahl dürfte auf südkoreanischen Außenminister Ban Ki Moon fallen.

Es gilt als sicher, dass das Gremium den südkoreanischen Außenminister Ban Ki Moon nominiert, nachdem dieser vier Probeabstimmungen in Folge gewonnen hat.

Ban, ein 62-jähriger Karrierediplomat, hat die fünf Vetomächte im Sicherheitsrat hinter sich und zog in den vergangenen Wochen unter anderem an Kandidaten aus Indien und Jordanien vorbei. Gemäß der UNO- Charta wählt zwar die UNO-Vollversammlung den Generalsekretär, die Empfehlung dafür kommt aber vom Sicherheitsrat. Annan scheidet Ende Dezember nach zehn Jahren aus dem Amt.

Ban war früher Botschafter Südkoreas bei den Vereinten Nationen in New York und Washington, er gilt als erfahrener Diplomat. Der einzige bilaterale Botschafterposten, den er bisher bekleidete, führte ihn nach Wien, wo er in den Jahren 1998 bis 2000 sein Land vertrat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UNO wählt Annan-Nachfolger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen