AA

UNO: Mit Vorbereitungen für Wahlen zufrieden

Die Vorbereitungen für die Wahlen im Irak kommen nach Ansicht der Vereinten Nationen gut voran. Auf vielen Gebieten liege man sogar vor dem einschlägigen Zeitplan, so Carina Perelli (UNO).

Die UNO würden sich allerdings nicht direkt in den Wahlprozess einbringen, wenn sich die Sicherheitslage nicht verbessere.

Den UN-Vertretern im Irak dürfte es laut Perelli gelingen, fristgerecht zum 31. Mai eine unabhängige Wahlkommission zu gründen und ein Wahlgesetz zu beschließen. Danach blieben dann, wie vorgesehen, noch acht Monate Zeit, um bis Ende Jänner 2005 nationale und regionale Wahlen durchzuführen.

Unterdessen wurden bei neuen Kämpfen im Irak zwei weitere amerikanische Soldaten getötet. In Bagdad wurden laut US- Streitkräften die Wachposten vor einem kürzlich entdeckten Waffenlager von Aufständischen angegriffen. Bei dem Schusswechsel sei ein Marineinfanterist getötet, zwei weitere seien verwundet worden. Ein weiterer Marineinfanterist sei in der westlichen Provinz Anbar in feindlichem Feuer ums Leben gekommen.

Trotz der prekären Sicherheitslage bekräftigte US-Präsident Bush das weiteres Engagement für einen demokratischen Wiederaufbau des Landes. Die USA würden wegen einer Bande von Verbrechern und Mörder nicht zulassen, dass die Freiheit im Irak verloren gehe, sagte Bush. Er sprach von einer „sehr schwierigen Mission“. Es gebe eine kleine Zahl von Irakern ohne Gewissen, die die Hoffnungen vieler zerstören und den „Marsch der Freiheit“ aufhalten wollten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UNO: Mit Vorbereitungen für Wahlen zufrieden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.