Das Times Higher Education World Reputation Ranking 2011, befragte um die 13.000 Akademiker aus 131 Ländern weltweit zum Thema beste Bildungseinrichtung. Dabei wurde der Ruf von Universitäten in den Bereichen Forschung und Lehrtätigkeit bewertet. Und die Universität Wien schaffte es sich ein Platz unter den Top 100 aller Befragten zu sichern.
Universität Wien verbesserte sich von Platz 195
Das ist ein großer Fortschritt, war doch die Universität Wien laut Times-Universitätsranking vergangenen Herbst nur auf Platz 195 zu finden. Nun muss gesagt werden, dass nur die Top 50 des Reputation Rankings ausgewiesen werden. Die restlichen Plätze werden aufgrund der geringen Abstände in Zehnergruppen gelistet. Die Universität Wien findet sich dabei auf den Rängen 91 bis 100.
Havard eroberte Platz 1
Die Nummer Eins des Rankings ist wieder die die amerikanische Top-Uni Havard, gefolgt vom Institue of Technology aus Massachusetts, kurz MIT und der britischen University of Cambridge. Es fällt auf, dass bei dem am Mittwoch veröffentlichten Ranking 45 der renommiertesten Hochschulen aus den USA stammen, allein sieben davon befinden sich in den Top 10. Weiters konnten sich die University of Oxford und die University of Tokyo unter den besten zehn platzieren. Dass die Universität Wien unter den Top 100 aufscheint ist auf alle Fälle eine tolle Leistung.