Die UNIQA-Versicherungsgruppe hat einen neuen Firmensitz – und die Stadt Wien ein neues Wahrzeichen moderner Architektur. Rund 1.100 UNIQA-Mitarbeiter werden ab August im 75 Meter hohen Turm arbeiten, Kundenverkehr ist hier aber nicht vorgesehen.
Unternehmenskultur erlebbar machen, das ist laut UNIQA-Chef Konstantin Klien die Intention des neuen Gebäudes, das mit einer Glasfassade auch städtebaulich neue Akzente am Donaukanal setzt.
Das Gebäude, dessen Grundriss dem Q-förmigen Firmenlogo nachempfunden ist, soll aber viel mehr sein als nur ein Bürogebäude:
Das frei zugängliche Erdgeschoß soll dank eines von Do & Co betriebenen Gastronomie- und Eventbereichs namens Platinum Vienna dem zweiten Wiener Gemeindebezirk auf rund 1.100 m2 auch kulturell neue Impulse verleihen.
Eine Filiale der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und ein John Harris Fitness-Center (700 m2) im Untergeschoß dürften zusätzlich für regen Kundenzulauf sorgen. Nach Wunsch des Bauherrn UNIQA soll das Gebäude sichtbarer Ausdruck der Unternehmensphilosophie ebenso sein wie künftiger potenzieller Hot-Spot der Stadt Wien.
Redaktion: Claus Kramsl