AA

Uni Wien: Zusätzliche Zulassungsvoraussetzungen für Doktoratsstudium

Auf der Uni Wien sind nun weitere Dokumente für die Zulassung zu einem Doktoratsstudium erforderlich.
Auf der Uni Wien sind nun weitere Dokumente für die Zulassung zu einem Doktoratsstudium erforderlich. ©APA (Sujet)
Ab sofort werden die Zulassungsvoraussetzungen der Universität Wien zum Doktoratsstudium geändert. Künftig ist neben dem Nachweis eines facheinschlägig abgeschlossenen Masterstudiums auch eine Beschreibung des Dissertationsvorhabens, ein Motivationsschreiben, ein akademischer Lebenslauf und die Interessensbekundung eines Betreuers erforderlich.

Falls keine Bereitschaftserklärung eines potenziellen Betreuers vorliegt, können weitere Abklärungen vorgenommen werden. Das geschieht etwa in Form eines Interviews. Mit diesen qualitativen Vorgaben soll die Eignung der Studienwerber bzw. die Realisierbarkeit des Doktoratsvorhabens beurteilt werden, informiert die Uni in ihrem Blog. “Letztlich soll mit dem neuen Verfahren mehr Verbindlichkeit bei Betreuenden und Betreuten geschaffen werden.”

Derzeit gibt es rund 8.000 Doktorats-Studenten an der Uni Wien. Davon betreiben allerdings nur 3.500 ihr Studium aktiv, haben also ein genehmigtes Thema und eine Betreuung. 650 Personen schließen das Studium pro Jahr ab. Keine Änderung gibt es bei der Regelstudiendauer von drei Jahren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Uni Wien: Zusätzliche Zulassungsvoraussetzungen für Doktoratsstudium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen