Uni Wien wählt neuen Rektor

Die Uni Wien wählt demnächst einen neuen Rektor
Die Uni Wien wählt demnächst einen neuen Rektor ©APA/HERBERT NEUBAUER
An der Uni Wien wird in den nächsten Tagen ein neuer Rektor gewählt. Eine Entscheidung soll bis Anfang Mai fallen.

Der Universitätsrat der Uni Wien hat dabei die Wahl zwischen der Bildungspsychologin und aktuellen Dekanin der Fakultät für Psychologie, Barbara Schober, dem Kunsthistoriker und Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Sebastian Schütze, sowie dem Psychologen und Rektor der Uni Klagenfurt, Oliver Vitouch.

Neuer Rektor der Uni Wien soll bis Mai feststehen

Diese Kandidaten stehen auf dem Dreiervorschlag des Senats, der in dieser Woche dem Unirat übermittelt wurde. Die drei Namen waren vom Senat bereits Ende März vorgeschlagen worden - allerdings erhob der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen dagegen einen Beschwerde wegen des Verdachts einer Diskriminierung. Nach Befassung der dafür vorgesehenen Schiedskommission wurde der Dreiervorschlag erneut eingebracht, diesmal gab es vom Arbeitskreis keinen Einspruch. Laut Universität soll die Wahl bis Anfang Mai erfolgen.

Wahl des neuen Uni-Wien-Rektors früher als geplant

Die Neuwahl war nötig geworden, weil Amtsinhaber Heinz Engl seine Funktion Ende September 2022 und damit ein Jahr früher als geplant niederlegt. Amtsantritt des neuen Rektors bzw. der neuen Rektorin ist damit Anfang Oktober, die Funktionsperiode dauert vier Jahre.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Uni Wien wählt neuen Rektor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen