AA

Uni-Voranmeldungen: Rektorenchef fordert Limit

Angesichts der völlig aussagelosen Zahlen des heuer erstmals verpflichtend eingeführten Voranmeldesystems an den Universitäten fordert der Chef der Universitätenkonferenz (uniko), Hans Sünkel, eine "Nachjustierung" der Voranmeldung für das kommende Jahr.
Ansturm von Studienanfängern

 ”Ich könnte mir vorstellen, das man eine Prioritätenreihung durchführt, einerseits in Bezug auf die zu wählenden Studienangebote, als auch in Bezug auf die zu besuchenden Universitäten”, sagte Sünkel am Donnerstag. Die Studenten sollen dabei jeweils maximal drei Möglichkeiten zur Wahl haben. Bei Interessenten, die die Voranmeldefrist versäumt haben, plädiert Sünkel für Toleranz.

Uni-Voranmeldung endete am 31. August

Studenten mussten sich heuer erstmals verpflichtend bis 31. August anmelden, wenn sie im Wintersemester 2011/12 neu mit einem Studium beginnen. Sie konnten sich dabei allerdings für beliebig viele Studien und auch beliebig viele Unis anmelden. “Wenn der Gesetzgeber das zulässt, dann darf er sich nicht wundern, wenn seitens der Studierenden auch davon Gebrauch gemacht wird”, so Sünkel. Die sich abzeichnenden teilweise exorbitant hohen Voranmeldezahlen – so haben sich an der Uni Wien etwa mehr als doppelt so viele Personen angemeldet als es im vergangenen Jahr Studienanfänger gegeben hat – sind aus Sicht Sünkels “nicht besonders sinnvoll und helfen bei der Planung nicht. “Nur zu wissen, dass nicht mehr als doppelt so viele Studenten als im Vorjahr auf die Uni Wien zukommen, ist nicht besonders sinnvoll”, so der Rektorenchef.

Voranmeldung ohne verpflichtende Studienberatung

Zudem mache eine Voranmeldung ohne verpflichtende Studienberatung wenig Sinn. Diese war ja ursprünglich ebenfalls für heuer geplant, wurde aber auf 2012 verschoben. “Wenn man die Voranmeldung nicht nachjustiert, wird es aber durch die Studienberatung alleine auch nicht besser werden”, sagte Sünkel. Er könnte sich vorstellen, dass Studenten eine Prioritätenreihung vornehmen, “beim Studienangebot erstens, zweitens, drittens, und ebenso bei der Uni erstens, zweitens, drittens”. Das würde den Unis tatsächlich eine Möglichkeit der Planung geben.

Wie mit jenen Interessenten, die die Voranmeldefrist heuer versäumt haben, umgegangen werden soll, will das “Forum Lehre” der uniko morgen, Freitag, diskutieren. Wenn das “einige wenige sind, wird man selbstverständlich kulant sein müssen”, sagte Sünkel. Sollten es aber Zigtausende sein, müsste man mit dem Ministerium die weitere Vorgangsweise besprechen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Uni-Voranmeldungen: Rektorenchef fordert Limit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen