AA

Unglückliches GAK-Remis

Der stark spielende GAK hat am Donnerstag gegen Middlesbrough die Chance auf eine bessere Ausgangsposition für das UEFA-Cup-Drittrunden-Rückspiel durch eigenes Verschulden und durch Fehlpfiffe verpasst.

Die Grazer ließen vor der Pause vier gute Möglichkeiten aus und das sollte sich rächen. Denn den nach der Pause stärkeren Gästen glückte mit ihrer ersten Chance im Spiel in der 52. Minute durch Zenden das 1:0 und nach dem Ausgleich von Bazina (64.) schlug der bis dahin abgemeldete Hasselbaink zum 2:1 für den Premier-League-Sechsten zurück. Für den mehr als verdienten Gleichstand sorgte Kollmann mit einem Freistoßtor aus 19 Metern in der 79. Minute. Dass es für die Österreicher das erste Pflichtspiel nach der Winterpause gegen die voll im Meisterschaftsbetrieb stehenden Engländer war, merkte man über die gesamte Spielzeit nicht.

Die Briten dürfen sich allerdings auch bei Schiedsrichter Trivkovic bedanken, übersah der Kroate doch schon nach einer knappen Minute ein klares Handspiel von Southgate im Strafraum und zeigte Kollmann in der 80. Minute zu Unrecht die gelb-rote Karte. Der GAK-Stürmer wurde unmittelbar vor dem Strafraum in die Zange genommen und zu Fall gebracht, was der Referee als Schwalbe auslegte.

Walter Schachner (GAK-Trainer): “Ich möchte der Mannschaft gratulieren, sie hat eine tolle Leistung geboten. Lediglich die Chancenauswertung war mangelhaft. Aber wenn man zu Hause sieben tolle Chancen vorfindet, wird man auch auswärts welche bekommen.”

Steve McClaren (Middlesbrough-Coach): “Das Duell ist noch nicht entschieden. Der Schiedsrichter hat ein paar seltsame Entscheidungen getroffen.”

GAK – Middlesbrough: 2:2 (0:0)
Schwarzenegger- Stadion, 13.000, SR Trivkovic (CRO)
Torfolge: 0:1 (52.) Zenden, 1:1 (64.) Bazina, 1:2 (66.) Hasselbaink (Kopf), 2:2 (79.) Kollmann (Freistoß)

Keine Erfolge für Österreicher-Klubs
Die Österreicher-Klubs haben sich keine guten Ausgangspositionen für einen Aufstieg in das Achtelfinale geschaffen. Während sich der FC Basel ohne Ex-Nationaltorhüter Thomas Mandl gegen den französischen Tabellenzweiten OSC Lille mit einem torlosen Unentschieden begnügen musste, unterlag der SC Heerenveen gegen Newcastle United knapp mit 1:2. Lange hatte es nach einem Überraschungserfolg für die Niederländer, bei denen ÖFB-U21-Nationalspieler Thomas Prager bis zur 88. Minute eingesetzt wurde, ausgesehen, ehe Shearer (69.) und Bowyer (82.) für klare Verhältnisse sorgten. Martin Stranzl spielte beim VfB Stuttgart auf ungewohnter Position im rechten Mittelfeld eine gute Partie und verstärkte die sonst schwache Offensivleistung der Schwaben beim 0:0 in Parma mit einigen Impulsen.

Die am Mittwoch abgesagte UEFA-Cup-Partie Austria Wien gegen Athletic Bilbao wurde für Donnerstag, 24. Februar, im Wiener Ernst Happel-Stadion neu terminisiert. Die UEFA teilte am Donnerstag weiters mit, dass die Retour-Begegnung am Sonntag, 27. Februar, im Baskenland stattfinden wird.

Link zum Thema:
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Unglückliches GAK-Remis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.