AA

Unfall bei Treibjagd in NÖ: Projektil abgelenkt

Nach dem Jagdunfall im Weinviertel, bei dem am Wochenende ein Treiber (54) durch einen Kopfschuss schwer verletzt worden war, hat die Landespolizeidirektion NÖ am Freitag das Ermittlungsergebnis vorgelegt. Im Zuge der ballistischen Untersuchung wurde das Gewehr, aus dem das Projektil stammte, identifiziert. Der verantwortliche Jäger (33) wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.


Der 33-Jährige und sein Standbetreuer wurden zum Sachverhalt einvernommen. Er gab an, bei der Treibjagd am 8. November in einem eingezäunten Wildschweingatter im Bezirk Hollabrunn auf eine größere Gruppe von Wildschweinen drei Schüsse abgefeuert und einen 150 Kilo schweren Keiler erlegt zu haben.

Laut Polizei dürfte dabei ein Projektil durch Buschwerk abgelenkt worden sein und den 150 Meter entfernten 54-Jährigen am Kopf getroffen haben. Durch das stark bewachsene Unterholz sei der Treiber für den Jäger nicht zu sehen gewesen. Die Richtung der Schussabgaben und der Aufenthaltsort des Treibers seien mehrere Meter abweichend.

Der Jäger werde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Er sei im Besitz einer gültigen Jagdkarte für das Bundesland Steiermark und einer gültigen Jagdgastkarte für das Bundesland Niederösterreich.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Unfall bei Treibjagd in NÖ: Projektil abgelenkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen