AA

UNESCO-Aufruf

Frauen sollen am 8. März, anlässlich des internationalen Tages der Frau weltweit "Nachrichten machen".

“Ich appelliere an die Medien der Welt, die redaktionelle Verantwortung am 8. März Journalistinnen zu übertragen.” Dies forderte UNESCO-Chef Koichiro Matsuura anlässlich des internationalen Tages der Frau am 8. März. Mit der Initiative “Women make the news” solle die Nachrichtengebung zum ersten Mal in der Geschichte einen Tag lang in die Hände von Frauen gelegt werden.

Noch immer existiere nach Ansicht Matsuuras eine „Glasdecke“, die Journalistinnen insbesondere hinsichtlich redaktioneller Schlüsselpositionen benachteilige. Nur wenn alle Journalisten die gleichen Chancen hätten und ausschließlich nach ihrer Qualifikation beurteilt würden, sei der „freie Fluss an unabhängigen und pluralistischen Informationen gesichert“.

Für Medien, in denen Frauen noch nie Schlüsselpositionen besetzt haben, könnte laut Matsuura die Initiative am 8. März ein wichtiger Schritt für das Redaktionsteam sowie für die Öffentlichkeit sein. Frauen, die bereits in leitender Position arbeiten, sollten am achten März „im Einsatz“ sein oder sich durch eine Journalistin vertreten lassen. Die UNESCO lädt alle Medien ein, an der Initiative teilzunehmen und sich unter www.unesco.org/march8 zu registrieren.

Die Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation wurde 1946 gegründet. Das Kürzel UNESCO steht für United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization. Die UNESCO, in der 187 Staaten organisiert sind, ist eine der 16 Sonderorganisationen der Vereinten Nationen und hat ihren Sitz in Paris.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.