AA

Unbelohnte Sensation des GAK

Mit einem sensationellen 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Liverpool hat sich der GAK am Dienstag in der dritten und letzten Qualifikationsrunde ehrenvoll aus der Champions League verabschiedet.

Nach dem 0:2 im Hinspiel in Graz siegten die Grazer vor 43.000 Zuschauern an der berühmten Anfield-Road nach einem Treffer von Tokic, der Kroate fixierte damit den ersten Auswärtssieg eines ÖFB-Klubs in England in der Europacup-Geschichte. Die Gruppenphase der Champions League geht dennoch zum vierten Mal in Folge ohne österreichische Beteiligung über die Bühne. Trotz des historischen GAK-Erfolges spielen die „Reds” in der „Millionenliga”, die Truppe von Walter Schachner steigt in die 1. Hauptrunde des UEFA-Cups um.

Liverpool nahm die Aufgabe trotz des Vorsprungs keinesfalls auf die leichte Schulter, denn die „Reds” warfen mit Hyypiä, Riise, Gerrard, Kewell, Baros oder Cisse beinahe alle Stars in die Schlacht. So waren die Hausherren zu Beginn klar tonangebend, vor allem EM-Schützenkönig Baros wirbelte den nervösen GAK auf der rechten Seite durcheinander. Doch die Österreicher legten im Laufe der ersten Halbzeit ihre Scheu ab und agierten weitaus mutiger als beim Hinspiel. Wie von Schachner gefordert, hielten seine Mannen den Ball länger in den eigenen Reihen, der Angriffswirbel der Engländer wurde so eingebremst.

Als Liverpool auch nach dem Wechsel nicht entscheidend nachsetzte, verloren die treuen Fans ein wenig die Geduld und äußerten ihren Unmut mit ersten Pfeifkonzerten. Die Verunsicherung nutzte der GAK zur Führung aus, Tokic ließ Kewell elegant aussteigen und traf mit einem Tausendguldenschuss aus 20 Metern genau ins rechte Kreuzeck (54.). Die „Reds” drückten noch einmal aufs Tempo, eine wirklich Überlegenheit kam jedoch nicht mehr zu Stande. Für Verwirrung sorgte in der Schlussphase Referee Cantalejo, der Aufhauser zwei Mal die Gelbe Karte zeigte, den ÖFB-Teamspieler jedoch nicht vom Platz stellte.

Nach Schlusspfiff wurden die Grazer von den fußball-verrückten Fans in Liverpool mit Standing Ovations, die eigene Mannschaft mit einem Pfeifkonzert verabschiedet.

FC Liverpool – GAK: 0:1 (0:0)
Anfield Road, 42.950, SR Cantalejo
Tor: 0:1 (54.) Tokic

Links zum Thema:
GAK
FC Liverpool
UEFA.com

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Unbelohnte Sensation des GAK
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.