AA

"Unanständige" Schweiz - Wie weit darf Neutralität gehen?

In der Ukraine (Bild) sind die Kapazitäten der Krankenhäuser stark verringert. Die Schweiz will keine Verletzten ins Land lassen.
In der Ukraine (Bild) sind die Kapazitäten der Krankenhäuser stark verringert. Die Schweiz will keine Verletzten ins Land lassen. ©AP, Canva
Die Schweiz will unter Berufung auf ihre Neutralität keine verletzten Ukrainer versorgen - Weder Soldaten noch Zivilisten. In der Schweizer Politik gehen die Wogen deshalb hoch.

Verständnis für die Entscheidung des Außendepartements, dem Außenministerium der Schweiz, zeigt lediglich die schweizerische Volkspartei. Die Ukraine hatte sich mit der Bitte Patienten aufzunehmen an mehrere Staaten gewandt, weil die Spitäler durch den Krieg im Land überlastet oder zerstört sind. Die Schweiz lehnt das ab.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Österreich behandelt seit April 2022 nicht nur Zivilisten, sondern auch ukrainische Militärangehörige in den heimischen Spitälern.

"Juristische und praktische Gründe"

Das Außendepartement unter Bundesrat Ignazio Cassis, selbst gelernter Arzt, führt für seine ablehnende Haltung juristische sowie praktische Gründe an, wie Schweizer Medien (Blick.ch zitiert "Tages-Anzeiger") berichten. Die Genfer Konvention schreibe neutralen Staaten vor, sicherzustellen, dass verwundete Soldaten nach ihrer Behandlung "nicht mehr an Kriegshandlungen teilnehmen können". Das sei praktisch nicht sicherzustellen, heißt es. Außerdem sei es fast unmöglich, zwischen Soldaten und Zivilisten zu unterscheiden.

"Ab wann wird Neutralität unanständig?"

Die Kritik an dieser Haltung ist massiv. So wirft etwa der Präsident der Partei "Die Mitte", Gerhard Pfister, die Frage auf, ab wann Neutralität unanständig wird.

Kritische Stimmen

Mitte-Ständerätin Andrea Gmür-Schönenberger meint: "Verletzten Menschen ist ohne Wenn und Aber zu helfen."

"Wir distanzieren uns von unserer eigenen humanitären Tradition", kritisiert die Grüne Aussenpolitikerin Sibel Arslan. Es müsse möglich sein, zumindest Zivilisten oder Kinder zu versorgen.

Zustimmung zu Hilfe für Zivilisten kommt auch von FDP-Ständerat Andrea Caroni, der aber der Meinung ist, dass eine Versorgung von Soldaten tatsächlich nicht möglich ist.

SVP für Hilfe vor Ort

Bei der SVP fürchtet man, durch die NATO in den Krieg hineingezogen zu werden. "Es ist sowieso viel sinnvoller, vor Ort zu helfen, als einige wenige Verletzte in der Schweiz zu behandeln", so Nationalrat Roland Rino Büchel von der SVP.

Kantone würden helfen

Aus humanitärer Sicht wäre die Aufnahme von Zivilpersonen wünschenswert gewesen, heißt es von der Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK). Der Vorstand der GDK habe grundsätzliche Offenheit für die Übernahme von Verletzten durch die Kantone beziehungsweise die Spitäler signalisiert.

(VOL.AT)

News zum Ukraine-Krieg im Special auf VOL.AT

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Unanständige" Schweiz - Wie weit darf Neutralität gehen?