UN: Vollversammlung von Frau geleitet
Die UN-Vollversammlung wird seit knapp vierzig Jahren erstmals wieder von einer Frau geleitet. Sheika Haya Rashed Al Khalifa, eine Diplomatin aus Bahrain, übernimmt die Präsidentschaft des UN-Plenums.
Ihm gehören alle 192 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen an. Nur eine Woche nach ihrem Amtsantritt wird Al Khalifa bereits die Generaldebatte der Vollversammlung leiten, zu der Staats- und Regierungschefs aus aller Welt anreisen.
Die diesjährige Aussprache am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York ist die letzte für UN-Generalsekretär Kofi Annan. Seine zweite fünfjährige Amtszeit endet zum Jahreswechsel. Außer Annans Nachfolge stehen die Reform des Sicherheitsrates und des UN-Sekretariats an der Spitze des Themenkatalogs, den die Politiker aus aller Welt bis zum 29. September vor der Vollversammlung sowie bei regionalen und bilateralen Treffen erörtern werden.