AA

UN-Tribunal urteilt über Krajisnik

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag spricht am Mittwoch das Urteil gegen den früheren bosnisch-serbischen Parlamentspräsidenten Momcilo Krajisnik.

Die Anklage hatte wegen Völkermordes und Kriegsverbrechen lebenslange Haft für den ehemaligen Weggefährten des früheren Serbenführers Radovan Karadzic gefordert.

Der 61-Jährige war als einer der ranghöchsten vom Tribunal gesuchten Flüchtigen im Jahr 2000 festgenommen worden. Das Haager Tribunal wirft ihm vor, während des Bosnien-Krieges (1992 bis 1995) Massaker an Moslems und Kroaten in Dörfern und Lagern angeordnet zu haben. In dem Krieg waren rund 200.000 Menschen getötet und zwei Millionen vertrieben worden. Während der Friedensverhandlungen in Dayton in den USA war Krajisnik der ranghöchste Vertreter der bosnischen Serben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UN-Tribunal urteilt über Krajisnik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen