AA

UN-Sicherheitsrat stimmt ab

Der UNO-Sicherheitsrat hat seine Abstimmung über eine Nahost-Resolution um 24 Stunden verschoben. Die 15 Mitglieder wollen über den von Katar vorgelegten Entwurf entscheiden.

Der Text sei mittlerweile überarbeitet worden und weniger scharf formuliert als in der Erstfassung.

Demnach wird in dem Entwurf der Angriff der israelischen Luftwaffe vom Mittwoch, bei dem im Gazastreifen 18 Palästinenser getötet worden waren, nicht mehr als „Massaker“ bezeichnet. Auch die Forderung nach einer UNO-Mission zur Überwachung eines Waffenstillstands sei gestrichen worden.

Stattdessen verurteile der Text sowohl die israelischen Militäroperationen im Gazastreifen als auch die palästinensischen Raketenangriffe auf Israel. Die internationale Gemeinschaft werde aufgerufen, zur Stabilisierung der Region beizutragen, unter anderem mit der Möglichkeit, „einen internationalen Mechanismus zum Schutz für die Zivilbevölkerungen“ zu installieren. Zudem solle der UNO- Generalsekretär binnen 30 Tagen eine Untersuchungskommission zum Angriff auf Beit Hanun einleiten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UN-Sicherheitsrat stimmt ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen