AA

UN-Friedenspläne für Israel und Syrien

Die Vereinten Nationen haben Israel  und Syrien Medienberichten zufolge einen Plan für die Wiederaufnahme  von Friedensverhandlungen vorgelegt.

Zu den „sehr detaillierten  Vorschlägen“ gehöre eine Beteiligung der USA und Frankreichs an  Verhandlungen, berichtete die „Financial Times“ am Samstag unter  Berufung auf westliche Diplomaten.

Syrien hatte Gespräche vor vier Jahren abgebrochen, weil Israel  sich weigerte, vorab einem kompletten Rückzug aus den 1967 eroberten  Golanhöhen zuzustimmen. Vertreter der verfeindeten Staaten hatten in  den vergangenen Wochen aber verstärkt Botschaften über eine mögliche  Wiederaufnahme ihrer Verhandlungen ausgetauscht.

Während Damaskus jedoch eine Einladung des israelischen  Staatspräsidenten Moshe Katzav an den syrischen Staatschef Bashar al  Assad als „Manöver“ ablehnte, machten israelische Regierungsvertreter klar, dass Israel die Golanhöhen ohnehin nicht zurückgeben wolle.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UN-Friedenspläne für Israel und Syrien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.