AA

UN-Flüchtlingskommissar: Sexskandal & Rücktritt

Der UNO-Flüchtlingshochkommissar Ruud Lubbers hat am Sonntag seinen Rücktritt eingereicht. Gegen ihn läuft eine interne Untersuchung: Er wird von einer weiblichen Angestellten der sexuellen Belästigung beschuldigt.

Sein Rücktrittsgesuch an UNO-Generalsekretär Annan begründete der Flüchtlingskommissar, der die Vorwürfe zurückgewiesen hat, mit einem Mangel an Vertrauen in seine Person.

Annan hatte UNHCR-Chef Lubbers am Freitag zu einem Gespräch gebeten, nachdem die britische Zeitung „The Independent“ von den Vorwürfen berichtet hatte. Die UNO teilte anschließend mit, wichtigstes Thema des Gesprächs sei „Lubbers Zukunft in der Organisation, besonders im Lichte der jüngsten Entwicklungen inklusive der heutigen Presseberichterstattung“ gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • UN-Flüchtlingskommissar: Sexskandal & Rücktritt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.