AA

Umweltkatastrophe droht

Auf den neuseeländischen Chatham-Inseln droht nach dem Untergang eines Fischkutters mit Öl an Bord eine Katastrophe für die seltene Tierwelt.

Den neuseeländischen Chatham-Inseln droht nach einem Schiffsuntergang eine Umweltkatastrophe. Ein Fischkutter war am Freitag vor der Küste im nur 20 Meter tiefem Wasser gesunken. Die “Seafresh 1” hatte 100 Tonnen Öl an Bord. Vorerst war nach Berichten von Augenzeugen nur kleine Mengen von Öl ausgetreten.

Auf den Chatham-Inseln gibt es äußerst seltene Vogelkolonien, darunter den “Austernfänger”, von dem nur noch 143 Exemplare existieren. Die Inseln hatten an Silvester weltweit Berühmtheit erlangt, weil sie als eines der ersten Regionen die Jahrtausendwende gefeiert hatten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Umweltkatastrophe droht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.