AA

Umstrittener Ausgleich brachte Wende

Der FC Lustenau drehte am Freitag in der RedZac Erste Liga das Spiel gegen Leoben nach 0:1-Rückstand noch um. Austria Lustenau kassierte dagegen die dritte Niederlage in Serie.

FC Lustenau drehte Spiel gegen Leoben
Der FC Lustenau ist auch im elften Red-Zac-Liga-Spiel en suite ungeschlagen geblieben. Die Vorarlberger gewannen im Reichshofstadion am Freitagabend nach Pausenrückstand gegen den DSV Leoben mit 2:1 und rückten auf Tabellenrang fünf vor. Den Umschwung zugunsten der Lustenauer leitete ein umstrittener Ausgleichstreffer ein. Im siebenten Heimspiel feierten die Vorarlberger, die im eigenen Stadion noch keinen Punkt abgeben mussten, den vierten Sieg.

Die Steirer waren zu Beginn die aktivere Mannschaft und münzten ihre Überlegenheit bereits in der 11. Minute in eine verdiente Führung um. Rene Schicker traf mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze. Auch danach waren die ansonst heimstarken Vorarlberger nicht in der Lage, das Spiel an sich zu reißen, es blieb bei halbherzigen Angriffsversuchen der Orie-Elf. Die Lustenauer kamen in der 61. Minuten zum umstrittenen Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke wurde Leoben-Tormann Schenk im Strafraum von Sabia im Luftkampf hart attackiert, der Pfiff von Schiedsrichter Hofmann blieb jedoch aus. Stürmer Rene Gartler (8. Saisontor) brachte danach den Ball aus kurzer Distanz im leeren Tor unter. Die Leobener protestierten heftig und fassten danach fast im Minutentakt drei Gelbe Karten aus. Kurz darauf hatten die 1.000 Zuschauer im Reichshofstadion erneut Grund zum Jubeln. Der eingewechselte Jovan Trailovic (68.) knallte eine Gartler-Flanke alleinstehend im Strafraum volley ins kurze Eck. Danach spielte die Heimelf den Sieg geschickt über die Distanz. Leoben-Tormann Schenk sah in der Nachspielzeit nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums noch die Rote Karte.

FC Lustenau – DSV Leoben: 2:1 (0:1)
Reichshofstadion, 1.000, SR Hofmann
Torfolge: 0:1 (11.) Schicker, 1:1 (61.) Gartler, 2:1 (68.) Trailovic
Rote Karte: Schenk (93./Torraub)

Austria Lustenau verlor in Gratkorn 1:3
Der FC Gratkorn hat einen nach der Pause fixierten 3:1-Erfolg über Austria Lustenau gefeiert. Strafner mit einem Doppelschlag (50., 61.) und Wemmer (67.) sorgten dafür, dass die Steirer nach zwei Remis daheim wieder gewannen. Austria Lustenau kassierte schon die dritte Niederlage in Serie, neuerlich in der Fremde. Die Gratkorner stürmten nach dem Wechsel energischer. Zwar vergaben zunächst Panagiotopoulos und Hassler jeweils freistehend – die Gastgeber wurden aber wenig später durch die ersten Saisontreffer von Strafner belohnt. Wemmer gelang das 3:0, da war allerdings die Hand im Spiel. Chancen der Vorarlberger, die sich zunächst auf Konter von Friesenbichler verlegt hatten, waren rar, Selmani gelang in seinem ersten Match der Ehrentreffer. Lustenau hat als Zweiter zwei Punkte Rückstand auf die führenden Austria Amateure.

FC Gratkorn – SC Austria Lustenau: 3:1 (0:0)
Stadion Gratkorn, 650, SR Cipps
Torfolge: 1:0 (50.) Strafner, 2:0 (61.) Strafner, 3:0 (67.) Wemmer, 3:1 (87.) Selmani

Weitere Ergebnisse: 13. Runde
SV Kapfenberg – Austria Wien Amateure: 1:1 (0:1)
SK Schwadorf – SC/ESV Parndorf: 1:2 (0:1)
SC Schwanenstadt – Juniors Salzburg: 4:2 (2:2)
SV Bad Aussee – FC Kärnten: Samstag, 15:30 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Umstrittener Ausgleich brachte Wende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen