AA

Umsatz zog an: Spar verdiente im Halbjahr 41 Mio. Euro

Spar darf sich über mehr mehr Umsatz und Gewinn freuen.
Spar darf sich über mehr mehr Umsatz und Gewinn freuen. ©APA/GINDL/Archiv
Der Spar-Konzern inklusive Osteuropa-Töchter und der Sporthandelstochter Hervis hat im ersten Halbjahr 2016 deutlich mehr Umsatz und Gewinn gemacht. Der konsolidierte Nettoumsatz stieg um 4,8 Prozent auf 2,8 Mrd. Euro. Unter dem Strich machte das Unternehmen 40,7 Mio. Euro Gewinn, nach 29,8 Mio. Euro im Jahr davor. Operativ (EBIT) verdiente Spar 62,3 Mio. Euro (nach 48,3 Mio. Euro).

Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Halbjahresbericht für die Spar Österreichische Warenhandels-Aktiengesellschaft hervor. Im Lebensmittelhandel steigerte der Konzern seine Erlöse um 4,7 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro bei einem Betriebsergebnis (EBIT) von 52,8 Mio. Euro. Hervis erwirtschaftete einen Umsatz von 196 Mio. Euro, das entspricht einem Plus von 6 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2015. Der Sporthändler spielte in den ersten sechs Monaten ein operatives Ergebnis von 8,8 Mio. Euro ein.

Spar: “Großes Potenzial” in Kroatien

Neben Österreich ist Spar auch in Tschechien, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Rumänien und Deutschland tätig. Besondere Erwähnung erhält im aktuellen Bericht Kroatien. Dort sieht das Unternehmen in den kommenden Jahren “großes Potenzial” und will seine Marktposition weiter ausbauen. Wegen Preisabsprachen bekam Spar 2015 vom Kartellobergericht eine Strafe von 30 Mio. Euro aufgebrummt. Diese sei im Jänner 2016 bezahlt worden, heißt es im Halbjahresbericht. Erst im Juni bekam das Unternehmen eine weitere Geldbuße in Höhe von rund 10 Mio. Euro. “Bereits im Konzernabschluss per 31.12.2015 waren für diesen Sachverhalt Risikovorsorgen in ausreichendem Umfang enthalten”, schreibt Spar.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Umsatz zog an: Spar verdiente im Halbjahr 41 Mio. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen