AA

Umgekippter Lkw auf der A2 im Bezirk Neunkirchen

Auf der A2 war ein Lkw umgestürzt und musste geborgen werden
Auf der A2 war ein Lkw umgestürzt und musste geborgen werden ©Einsatzdoku
Am Mittwochabend kam es auf der A2 im Bereich Wechsel zu einem schweren Unfall. Ein Lkw-Hängerzug kam ins Schleudern und kippte um. Die Straße war draufhin längere Zeit vollkommen blockiert.
Umgestürzter Lkw auf der A2

Der schwere Unfall ereignete sich am Mittwochabend gegen 19:30 auf der Südautobahn (A2)im Wechselabschnitt zwischen Krumbach und Edlitz. Ein Lkw Hängerzug kam auf der Richtungsfahrbahn Wien zwischen Krumbach und Edlitz aus noch unbekannter Ursache ins Schleudern, worauf die Zugmaschine umkippte und in weiterer Folge 90 Meter weiter der umgestürzte Anhänger zu liegen kam. Beide Spuren sowie der Pannenstreifen waren wegen des umgestürzten Hängerzugs in Richtung Wien unpassierbar.

Rettungsgasse nach A2-Unfall perfekt gebildet

Wie die Feuerwehr angab, wurde die Rettungsgasse diesmal glücklicherweise perfekt gebildet und den Rettungskräften eine rasche Zufahrt zum Einsatzort gewährleistet. Der Lenker musste von den Einsatzkräften aus dem Führerhaus befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom RK Aspang ins Landesklinikum Thermenregion Neunkirchen gebracht werden. In Absprache mit der Autobahnpolizei wurde von der FF Aspang die Bergung geplant. Um den Verkehr möglichst rasch an der Unfallstelle vorbei zu leiten, entschied man, zuerst den Anhänger zu bergen, um eine Spur frei zu machen. Von der Autobahnpolizei wurde eine Totalsperre ab Pinggau veranlasst um den Verkehr über die B54 umzuleiten.

Anhänger vor Bergung ausgeladen

Vor der Bergung des Anhängers musste von den Aspanger Florianis die Ladung (Schmutzwäsche und Teppiche) ausgeladen werden, da beim aufstellen die Seitenplanen durch die Last gerissen wären, was zufolge gehabt hätte, dass sich die Ladung auf der Fahrbahn verteilt hätte. Nach dem Ausladen wurde der Anhänger mittels Seilwinde des schweren Kranfahrzeuges aufgerichtet. Die Ladung wurde danach mittels Teleskoplader (Sonderfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes), der in Aspang stationiert ist wieder in den aufgestellten Anhänger verladen. Danach wurde der Anhänger auf dem nächsten Parkplatz gesichert abgestellt.

Nach rund zwei Stunden konnte eine Fahrspur frei gegeben werden, und der 4 Kilometer lange Rückstau konnte an der Unfallstelle vorbei gelotst werden. In der Zwischenzeit wurde die Bergung der Zugmaschine vorbereitet. Nachdem alle im Stau befindlichen Fahrzeuge durchgelassen wurden, konnte die FF Aspang die Zugmaschine im selben Verfahren mittels Seilwinde aufrichten und auf den nächsten Parkplatz schleppen. Anschließend musste die Unfallstelle gesäubert werden. Nach rund 6 Stunden konnten die umfangreichen Bergungsarbeiten abgeschlossen werden. Damit wurde auch die Sperre der A2 in Fahrtrichtung Wien wieder aufgehoben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Umgekippter Lkw auf der A2 im Bezirk Neunkirchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen