Umfrage: Zustimmung zur Sicherungshaft unverändert

62 Prozent der Befragten befürworten Sicherungshaft.
62 Prozent der Befragten befürworten Sicherungshaft. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Mehrheit der Österreicher befürwortet die Sicherungshaft für potenziell gefährliche, aber noch nicht straffällig gewordene Personen.

62 Prozent sprachen sich laut einer Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek im Auftrag von ATV dafür aus. 15 Prozent der 503 Befragten wollen diese nur für Asylwerber, 12 Prozent lehnen sie ab, 10 Prozent gaben keine Antwort.

Die Zustimmung sei unabhängig von der Parteizugehörigkeit, wiewohl sich Grün-Wähler mit 29 Prozent und NEOS-Wähler mit 25 Prozent am stärksten gegen eine generelle Sicherungshaft aussprechen. Laut Hajek ist zudem auffallend, dass sich die Stimmung seit 2019, als die Frage bereits diskutiert worden war, kaum verändert habe. Eine Befragung brachte damals eine Zustimmung von 58 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage: Zustimmung zur Sicherungshaft unverändert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen