AA

Umfrage zum Muttertag: Verhältnis zur Schwiegermutter in Wien am besten

Eine Umfrage zeigt das Verhältnis der Österreicher zu Schwiegermutter
Eine Umfrage zeigt das Verhältnis der Österreicher zu Schwiegermutter ©Bilderbox (Sujet)
Während in der Steiermark bei einem Zusammentreffen mit der Schwiegermutter am Muttertag ein Streit fast vorprogrammiert ist, bleibt selbiges in Wien oftmals friktionsfrei.

Zwei Drittel der Wiener gaben bei einer von Parship in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage (Marketagent.com) an, mit der Mutter des Partners gut auszukommen, nur die Hälfte der Steirer behaupteten dasselbe von sich.

Umfrage: Wiener verstehen sich am besten mit der Schwiegermutter

Laut der Umfrage war die Mutter des Partners für 58 Prozent aller Österreicher noch nie Anlass für Diskussionen. Aber immerhin elf Prozent vermeiden jeglichen Kontakt. Dabei wäre es für 63 Prozent der Befragten besonders wichtig, dass sich der Partner mit der eigenen Mutter gut versteht. Vor allem Männer setzen zu 68 Prozent (Frauen 58 Prozent) auf Harmonie. Das funktioniert übrigens am besten, wenn sich die Schwiegermutter nicht einmischt. 17 Prozent aller in Partnerschaft lebenden Österreicher verbitten sich deren gute Ratschläge für den Alltag. Unproblematisch sind hingegen Empfehlungen, wie die Lieblingsspeise des Sohnes oder der Tochter zubereitet wird.

Das VerhŠltnis zur Schwiegermutter
Das VerhŠltnis zur Schwiegermutter

Zwei Drittel schätzen Hilfe durch Schwiegermutter

Zwei Drittel schätzen es auch, dass die Schwiegermutter oft eine große Hilfe ist, etwa bei der Kinderbetreuung. Jeder Dritte verbringt sogar Zeit mit ihr, ohne dass der Partner dabei ist. Dennoch findet jeder Fünfte den Kontakt schwierig und versucht einzig dem Partner zuliebe, nett und freundlich zu sein. Elf Prozent vermeiden jeglichen Kontakt – und damit Streit.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage zum Muttertag: Verhältnis zur Schwiegermutter in Wien am besten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen