AA

Umfrage zum "Heimwerken oder Handwerker": Österreicher lassen den Fachmann ran

Die Mehrheit der Österreicher vertraut auf die Beratung des Fachmannes.
Die Mehrheit der Österreicher vertraut auf die Beratung des Fachmannes. ©pixabay.com (Themenbild)
Laut einer Umfrage betätigt sich jeder sechste Österreich als Heimwerker. Die Mehrheit vertraut allerdings doch dem Fachmann.
Heimwerken und DIY in Wien

Bei der Frage “Heimwerken oder Handwerker?” überlässt laut einer Umfrage der Immobilienplattform immowelt.at mit 55 Prozent die Mehrheit der Österreicher dem Fachmann das Ausmalen oder Fliesenlegen in den eigenen vier Wänden. Jeder sechste der 501 befragten Personen gab jedoch an, anfallende Arbeiten im Zuhause selbst zu erledigen. Die Heimwerk-Motivation nimmt mit steigendem Einkommen ab.

Junge Menschen (31 Prozent), Alleinlebende (33 Prozent) und Geringverdiener (38 Prozent) werden hingegen am ehesten selbst tätig, ergab die im Februar durchgeführte Umfrage. Wer hingegen auf den Fachmann setzte, wusste dessen Leistung in den meisten Fällen auch zu schätzen: 90 Prozent äußerten Zufriedenheit bezüglich der Arbeitsqualität, die sorgfältige Ausführung konnten 89 Prozent der Befragten loben.

86 Prozent der Österreicher mit Handwerker-Beratungen zufrieden

Auch bei der Beratung bewiesen die Handwerker in den Augen ihrer Auftraggeber Kompetenz: 86 Prozent waren zufrieden, wenn Maler ihnen Farben oder Fliesenleger ihnen passendes Material empfohlen haben. Das Einhalten von Terminen sorgte hingegen für die größte Unzufriedenheit bei den Befragten, die in den vergangenen zwei Jahren einen Handwerker engagiert hatten: 21 Prozent waren über die Pünktlichkeit eher unerfreut.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Umfrage zum "Heimwerken oder Handwerker": Österreicher lassen den Fachmann ran
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen