Gastfreundschaft, der Eigenbauwein und eine gemütliche und gesellige Atmosphäre. Das bieten die Winzerfamilien bei einem Heurigenbesuch. Nun wurden rund 300 Personen zu ihren Erfahrungen mit Heurigen-Besuche befragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
“Unter dem Motto ‘Der Wiener Heurige 2025’ haben wir uns intensiv mit einer gemeinsamen Positionierung beschäftigt. Die Basis bildete die Konsumentenbefragung, die neben viel Lob auch Anregungen zur Verbesserung in einigen Bereichen skizzierte. Dem Wunsch nach mehr Regionalität und Ursprünglichkeit konnten wir mit dem ‘Ausgezeichneten Wiener Traubensaft’ nachkommen. Zur Auslobung der Speisen am Heurigenbuffet werden noch Ideen entwickelt, denn die Wünsche nach Produkten aus der Region spüren auch die Besitzer der Heurigenbetriebe”, so Michael Edlmoser, Winzer in Mauer und Obmann des Vereins “Der Wiener Heurige”.
Umfrage zeigt: Wiener Heurige punkten mit Sympathie
Die Umfrage erfolgte telefonisch und wurde vom Gallup-Institut durchgeführt. Es wurden Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren aus allen Wiener Bezirken befragt. Das Ergebnis war, dass 52% jährlich einen Wiener Heurigen besuchen und 90% von den Respondenten finden diesen sehr sympathisch. Die höchste Erwartungshaltung besteht bei der Regionalität der Speisen und Getränke.
Diese Umfrage wurde bereits einmal 1999 durchgeführt. Ein Vergleich zeigt, dass das Angebot sowie die Gastfreundschaft der Winzerfamilien genauso geschätzt wird wie damals. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich hingegen stark verbessert. Früher wurde das Anstellen am Buffet kritisiert, heute gilt das Buffet als besonders typisch und das Gustieren am Buffet wird sehr geschätzt.
Verein “Der Wiener Heurige” achtet auf Qualitätsstandards
Der Verein “Der Wiener Heurige” hat sich dafür entschieden, ein neues Logo sowie einen neuen Slogan zu kreieren. “Die beste Lage der Stadt” soll auf die Gemütlichkeit und Einzigartigkeit der Wiener Heurigen hinweisen. Der Verein wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, die Qualität beim Heurigen zu steigern. Die Winzer schenken ausschließlich selbstproduzierten Wein aus und weisen mit den Föhrenbuschen auf ihre Aussteckzeiten hin.
Neben diesen traditionellen und gesetzlichen Kriterien laut Buschenschankverordnung haben sich die Mitglieder strenge Qualitätsstandards auferlegt. Die Spitze bilden die Wiener Top-Heurigen, die laufend von einem unabhängigen Zertifizierungsunternehmen überprüft werden. Die gemeinsamen Werte des Vereins dienen allen zur Orientierung: Gemütlichkeit – Regionalität – Tradition getragen von Begeisterung & Familie.
(Red)