Umfrage: So viel geben die Österreicher pro Kopf für Halloween aus

"Laut aktuellem Handelsverband Consumer Check planen zwei Drittel der Österreicher:innen, speziell für Halloween einzukaufen", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. Reppublika Research & Analytics befragte im Auftrag des Verbands 1.013 Personen ab 18 Jahren vom 25. September bis 2. Oktober 2025 online. Die Ergebnisse zeigen, dass die Halloween-Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr, als durchschnittlich 59 Euro ausgegeben wurden, deutlich gestiegen sind.
Süßigkeiten zu Halloween am Beliebtesten
Die Nase vorne beim Halloween-Einkauf haben weiterhin Süßigkeiten (51 Prozent), Kürbisse (32 Prozent) und Snacks (31 Prozent). Dekoration (30 Prozent), Kostüme (19 Prozent), alkoholische (19 Prozent) und alkoholfreie Getränke (17 Prozent) sowie Schminksachen und Kosmetika (15 Prozent), die auf den Plätzen dahinter folgen.
Oberösterreicher und Salzburger zu Halloween besonders ausgabefreudig
Laut der Umfrage geben für Halloween besonders Konsumentinnen und Konsumenten in Oberösterreich und Salzburg viel aus (durchschnittlich 89 Euro) sowie Tiroler und Vorarlberger (84 Euro im Durchschnitt). In der Bundeshauptstadt werden im Schnitt 70 Euro investiert, in Niederösterreich und dem Burgenland 65 Euro. Zurückhaltender wird Halloween in der Steiermark und in Kärnten gefeiert mit durchschnittlich 63 Euro.
(APA/Red)