AA

Umfrage: Österreicher über Sideletter nicht empört

Die Österreicher wurden zu den geheimen Nebenabkommen der Koalition befragt.
Die Österreicher wurden zu den geheimen Nebenabkommen der Koalition befragt. ©APA/REPRO/HANS KLAUS TECHT
Laut einer aktuellen Umfrage regen die Sideletter der Regierung die Mehrheit der Österreicher nicht auf.
Kurz im Fokus
"Keine geheimen Sideletter mehr"
Sideletter mit Ärger-Potential

Wie eine vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für die aktuelle Ausgabe von "profil" durchgeführte Umfrage zeigt, hält sich die Empörung über Sideletter in der österreichischen Bevölkerung in Grenzen.

Sideletter laut Mehrheit "immer schon österreichische Unart"

Befragt nach der Meinung zu den geheimen Nebenabkommen sagen 27 Prozent "das regt mich nicht mehr auf, das war immer schon eine österreichische Unart"; 14 Prozent haben sogar "Verständnis" und antworten mit "anders würden Koalitionsregierungen nicht funktionieren."

Demgegenüber zeigen sich 24 Prozent wegen der Sideletter empört: "Das regt mich auf, das ist ganz alter Politikstil", so die Antwort. 16 Prozent kennen die Sideletter nicht, 19 Prozent machten keine Angabe.

ÖVP-Wähler zeigen eher Verständnis für Sideletter

Stark unterschiedlich sind die Antworten nach den Parteipräferenzen der Befragten: So hat eine Mehrheit von 44 Prozent der ÖVP-Wähler "Verständnis" für die Sideletter, bei der SPÖ sind es nur zehn Prozent, bei der FPÖ nur ein Prozent.

Nur drei Prozent der ÖVP-Wähler regen sich wiederum über die Sideletter auf, bei der SPÖ sind es 40 Prozent, bei der FPÖ 36 Prozent. Die Antworten von Anhängern der Grünen und NEOS werden wegen der kleineren Stichprobe nicht ausgewiesen.

(n = 500, maximale Schwankungsbreite +/- 4,4 %).

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umfrage: Österreicher über Sideletter nicht empört
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen