AA

Umfrage: Österreicher geben einer ÖVP-FPÖ-Regierung die längste Überlebensdauer

Bieten Kurz und Hofer die meiste Sicherheit für eine lange Regierungsdauer?
Bieten Kurz und Hofer die meiste Sicherheit für eine lange Regierungsdauer? ©APA- HELMUT FOHRINGER
Allerdings: Eine Neuauflage der Koalition aus ÖVP und FPÖ findet in einer anderen Umfrage den klar geringsten Zuspruch.
Das Ergebnis der NR-Wahl 2019
NEU

In der Woche nach der Wahl geht es bei der ATV-Frage der Woche um die derzeitigen Koalitionsspielchen. Die Frage lautet: Egal, welche Koalition Sie bevorzugen, welche wäre die stabilste mit der längsten Überlebensdauer?

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Meinungsumfrage unter 503 TeilnehmerInnen hat ergeben, dass 24 Prozent der ÖsterreicherInnen eine Koalition aus ÖVP & FPÖ am stabilsten mit der längsten Überlebensdauer ansehen, gefolgt von ÖVP & Grüne mit 19 Prozent, 15 Prozent ÖVP & Grüne & NEOS und ÖVP & SPÖ mit 11 Prozent.

Unter den Wählern zeigt sich folgendes Bild:

Während 70 Prozent der FPÖ-WählerInnen der Ansicht sind, dass diese Kriterien am ehesten auf eine Koalition zwischen ÖVP & FPÖ zutreffen, finden 64 Prozent der NEOS-WählerInnen die Koalition zwischen ÖVP, Grüne & NEOS am stabilsten. 56 Prozent der Grün-WählerInnen stimmen für eine Koalition zwischen ÖVP & Grüne und 51 Prozent der SPÖ-WählerInnen für ÖVP & SPÖ.

Vor allem unter den ÖVP-WählerInnen herrscht geteilte Meinung. 27 Prozent glauben aber die längste Überlebensdauer hätte eine Koalition aus ÖVP & Grüne.

Peter Hajeks Meinung dazu lautet

"Es zeigt sich, wie schnell sich die Wähler neuen Gegebenheiten anpassen. Nur jeder fünfte ÖVP-Wähler vermeint Stabilität beim blauen Koalitionspartner (18%) zu finden, jedoch jeder Vierte sieht diese in einer Koalition mit den Grünen (27%) oder jeder Fünfte mit Grünen und NEOS (21%) vorhanden.

Auffallend die Grünwähler: 25 Prozent sähen mehr Stabilität gemeinsam mit den NEOS in einer Koalition mit Kurz. Satte 56 Prozent meinen, dass eine Zweier-Koalition mit der ÖVP am stabilsten wäre."

Türkis-Grün beliebteste Koalitionsvariante

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner kommenden Ausgabe berichtet, wären 57% der Österreicher mit einer Koalition zwischen ÖVP und Grünen einverstanden: 21% sprechen sich explizit für eine türkis-grüne Koalition aus, 36% könnten "damit leben". Die zweitbeliebteste Koalitionsvariante ist mit 53% ein Dreierbündnis aus ÖVP, Grüne und Neos.

Mit einer ÖVP/SPÖ-Regierung könnten sich laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für das Politmagazin durchgeführten Umfrage 47% der Befragten anfreunden ("bevorzuge ich": 12%; "kann damit leben": 35%).

Den geringsten Zuspruch findet eine Neuauflage der Koalition aus ÖVP und FPÖ: Lediglich 32% sprechen sich für diese Variante aus. (n=500, Schwankungsbreite: +/- 4,4%)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Umfrage: Österreicher geben einer ÖVP-FPÖ-Regierung die längste Überlebensdauer