Umfrage: Österreicher geben einer ÖVP-FPÖ-Regierung die längste Überlebensdauer

In der Woche nach der Wahl geht es bei der ATV-Frage der Woche um die derzeitigen Koalitionsspielchen. Die Frage lautet: Egal, welche Koalition Sie bevorzugen, welche wäre die stabilste mit der längsten Überlebensdauer?
Die Meinungsumfrage unter 503 TeilnehmerInnen hat ergeben, dass 24 Prozent der ÖsterreicherInnen eine Koalition aus ÖVP & FPÖ am stabilsten mit der längsten Überlebensdauer ansehen, gefolgt von ÖVP & Grüne mit 19 Prozent, 15 Prozent ÖVP & Grüne & NEOS und ÖVP & SPÖ mit 11 Prozent.
Unter den Wählern zeigt sich folgendes Bild:
Während 70 Prozent der FPÖ-WählerInnen der Ansicht sind, dass diese Kriterien am ehesten auf eine Koalition zwischen ÖVP & FPÖ zutreffen, finden 64 Prozent der NEOS-WählerInnen die Koalition zwischen ÖVP, Grüne & NEOS am stabilsten. 56 Prozent der Grün-WählerInnen stimmen für eine Koalition zwischen ÖVP & Grüne und 51 Prozent der SPÖ-WählerInnen für ÖVP & SPÖ.
Vor allem unter den ÖVP-WählerInnen herrscht geteilte Meinung. 27 Prozent glauben aber die längste Überlebensdauer hätte eine Koalition aus ÖVP & Grüne.
Peter Hajeks Meinung dazu lautet
"Es zeigt sich, wie schnell sich die Wähler neuen Gegebenheiten anpassen. Nur jeder fünfte ÖVP-Wähler vermeint Stabilität beim blauen Koalitionspartner (18%) zu finden, jedoch jeder Vierte sieht diese in einer Koalition mit den Grünen (27%) oder jeder Fünfte mit Grünen und NEOS (21%) vorhanden.
Auffallend die Grünwähler: 25 Prozent sähen mehr Stabilität gemeinsam mit den NEOS in einer Koalition mit Kurz. Satte 56 Prozent meinen, dass eine Zweier-Koalition mit der ÖVP am stabilsten wäre."
Türkis-Grün beliebteste Koalitionsvariante
Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner kommenden Ausgabe berichtet, wären 57% der Österreicher mit einer Koalition zwischen ÖVP und Grünen einverstanden: 21% sprechen sich explizit für eine türkis-grüne Koalition aus, 36% könnten "damit leben". Die zweitbeliebteste Koalitionsvariante ist mit 53% ein Dreierbündnis aus ÖVP, Grüne und Neos.
Mit einer ÖVP/SPÖ-Regierung könnten sich laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für das Politmagazin durchgeführten Umfrage 47% der Befragten anfreunden ("bevorzuge ich": 12%; "kann damit leben": 35%).
Den geringsten Zuspruch findet eine Neuauflage der Koalition aus ÖVP und FPÖ: Lediglich 32% sprechen sich für diese Variante aus. (n=500, Schwankungsbreite: +/- 4,4%)