AA

Ukrainisches Bier startet Hilfsaktion in Österreich

Die Brauerei Anheuser-Busch Inbev startet mit der ukrainischen Biermarke Chernigivske eine Hilfsaktion für die Ukraine.
Die Brauerei Anheuser-Busch Inbev startet mit der ukrainischen Biermarke Chernigivske eine Hilfsaktion für die Ukraine. ©AP Photo/dpa,Andreas Gebert (Sujet)
Die ukrainische Biermarke Chernigivske, wird nun auch in Österreich angeboten. Grund dafür ist eine Aktion des Baukonzerns Anheuser-Busch InBev, mit der Menschen im Krieg geholfen werden soll.

Die ukrainische BiermarkeChernigivske wird bereits im Vereinigten Königreich und ab sofort über den Lebensmitteleinzelhandel in Österreich vertrieben.

Die Biermarke Chernigivske startet eine Hilfsaktion in Österreich

Alle Einnahmen durch den Verkauf des Bieres kommen zivilgesellschaftlichen Initiativen wie der Caritas International zugute, um humanitäre Hilfsmaßnahmen in der Ukraine zu finanzieren und den Menschen vor Ort schnell und unbürokratisch zu helfen. AB InBev garantiert, unabhängig von den Verkaufszahlen, eine Mindestspende in der Höhe von fünf Millionen US-Dollar (4,63 Millionen Euro).

Aus der Ukraine geflüchtete Managerin startet Hilfsaktion

Die Idee zur Unterstützung für die humanitäre Hilfe hatte Chernigivske-Marketingdirektorin Anna Rudenko. Sie musste vor einigen Wochen selbst mit ihrer Familie aus der Ukraine vor den Gefahren der Kriegswirren nach Belgien flüchten. Nach Großbritannien kommen nun auch Verbraucher in Österreich in den Genuss von Chernigivske.

Humanitäre Hilfe für die Ukrainer durch Brauerei

"Ich bin stolz, dass wir Chernigivske in Österreich einführen können, um die humanitäre Hilfe für die Ukraine zu unterstützen", sagt Anna Rudenko und ergänzt: "Als Brauerei können wir unsere tägliche Interaktion mit den Konsumentinnen und Konsumenten nutzen und ihnen die Möglichkeit geben, humanitäre Hilfsmaßnahmen zu unterstützen, indem wir dieses Bier auf den Markt bringen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ukrainisches Bier startet Hilfsaktion in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen