AA

Ukrainer nach Moskau gebracht: Fall wird geprüft

Ein Tiroler Landesbediensteter brachte zwei ukrainische Jugendliche nach Moskau.
Ein Tiroler Landesbediensteter brachte zwei ukrainische Jugendliche nach Moskau. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Im Fall der ukrainischen Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren, die von einem Tiroler Landesbediensteten ohne Wissen der Behörden nach Moskau gebracht worden waren, prüft die Staatsanwaltschaft noch.
Jugendliche Ukrainer nach Moskau gebracht: Ermittlung

Wie ein Sprecher der Innsbrucker Staatsanwaltschaft am Freitag der APA sagte, werden noch Informationen gesammelt. Die Untersuchungen des Landes dauerten weiter an, über Erkenntnisse gab es keine Auskunft.

Ukrainer nach Moskau gebracht: Staatsanwaltschaft prüft Fall

Das Land Tirol wollte den "Ergebnissen der Erhebungen" nicht vorgreifen. Allerdings habe man mittlerweile Vorsorge getroffen: "Jedenfalls wurde seitens des Landes im direkten Austausch mit den Einrichtungen, welche Kinder und Jugendliche betreuen, nochmals sichergestellt, dass vorgegebene Prozedere entsprechend streng einzuhalten sind und alle relevanten Stellen eng eingebunden werden müssen", hieß es auf APA-Anfrage. Wie der Mitarbeiter gänzlich ohne Wissen der Behörden und der ukrainischen Botschaft die Jugendlichen abholen konnte und wer die Reise nach Moskau bezahlt hat, blieb damit weiter offen.

Suspendierter Mitarbeiter war bei Tiroler Landesvolksanwaltschaft tätig

Der suspendierte Mitarbeiter, der im Europäischen Ombudsmann-Institut und bei der Tiroler Landesvolksanwaltschaft tätig war, holte die Jugendlichen nämlich selbst in der Kinder- und Jugendeinrichtung ab. Er soll mit ihnen anschließend mit dem Zug nach Wien gefahren von dort weiter nach Moskau geflogen sein. Dort übergab er die Jugendliche ihren Müttern, die aus einer ostukrainischen Region stammen. Von dort wurden die Jugendlichen zu Kriegsbeginn auch evakuiert und nach Tirol gebracht. Der Landesbedienstete sei von seiner russischen Ombudsmann-Kollegin um die Familienzusammenführung gebeten worden, hieß es zuletzt.

Fall führt zu Spannungen zwischen Österreich und Ukraine

Der Vorfall hatte auch zu diplomatischen Spannungen zwischen Österreich und der Ukraine geführt. Der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets bezeichnete die Vorgänge als "ernsthaft", am Donnerstag war laut ORF Tirol zudem die Konsulin der ukrainischen Botschaft, Myroslava Zinkevych, in Tirol. Sie führte ein Gespräch mit Landesamtsdirektor Herbert Forster, wobei sie auf Aufklärung gedrängt hatte, sich aber auch beim Land Tirol für das rasche Handeln bedankte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Ukrainer nach Moskau gebracht: Fall wird geprüft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen