AA

"Ukraine will der EU beitreten"

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat vor dem Europaparlament seinen Wunsch nach einer EU-Mitgliedschaft bekräftigt: „Das Ziel meines Landes und meiner Regierung und mein persönliches Ziel ist der Beitritt zur EU."

Die Ukraine wolle die bloße Nachbarschaftspolitik überwinden. „Das Ziel meines Landes und meiner Regierung und mein persönliches Ziel ist der Beitritt zur EU“, sagte Juschtschenko vor den Abgeordneten. Parlamentspräsident Josep Borrel versprach, die Ukraine könne bei ihren Reformen mit der Unterstützung des EU-Parlaments rechnen.

Juschtschenko kündigte an, die Ukraine werde alles tun, um den Aktionsplan, der bereits am Montag vereinbart worden war, schneller als geplant umzusetzen. Er hofft, die Verhandlungen über einen Beitritt bereits 2007 beginnen zu können.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Ukraine will der EU beitreten"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.