AA

Ukraine: Wiener Studenten protestieren

&copy apa
&copy apa
Die ukrainischen Studenten in Österreich haben in Wien eine erste Protestaktion zur Unterstützung des Oppositionskandidaten Viktor Juschtschenko veranstaltet. In der Wiener Innenstadt versammelten sich etwa 200 Personen, so ein Mitorganisator der Proteste.

Der Wiener Polizei war hingegen auf Anfrage der APA von einem Protest in der Innenstadt nichts bekannt. Zudem bereitete die Studentengruppe eine Petition vor, die der österreichischen Regierung übergeben werden soll.

Petition für Stimmenauszählungsstopp

In dieser Petition wird dazu aufgerufen, die Stimmenauszählung zu stoppen, um „Vorfälle der massiven Fälschung“ zu untersuchen. Sollten der Prozess der Stimmenauszählung jedoch abgeschlossen werden, dürfe der neue Präsident der Ukraine ohne eine vorherige Untersuchung der Wahlfälschungsvorfälle nicht anerkannt werden. Und schließlich sollte nur jener Kandidat als Präsident anerkannt werden, der sich keiner Verletzung der ukrainischen Gesetze schuldig gemacht habe. Laut der Studentengruppe (http://www.studentsich.at.md) haben bisher etwa 70 Personen die Petition unterschrieben.

Zudem wurden weitere Protestaktionen angekündigt. So soll gemeinsam mit Studenten in Prag eine Busreise nach Kiew organisiert werden, um sich an den dortigen Großkundgebungen „an der Seite des Präsidentschaftskandidaten Juschtschenko gegen den Wahlbetrug“ zu beteiligen. Ukrainische Staatsbürger in Österreich seien aufgerufen, sich ebenfalls den Bürgerprotesten in der Heimat anzuschließen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ukraine: Wiener Studenten protestieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen