AA

Ukraine-TV-Benefizkonzert mit "Frozen"-Mädchen

Die siebenjährige Amalia wurde dadurch bekannt, dass sie "Let it go" von dem Disney-Film "Frozen" in einem Luftschutzbunker in der Ukraine gesungen hat, um den Lärm des Beschusses zu übertönen.
Die siebenjährige Amalia wurde dadurch bekannt, dass sie "Let it go" von dem Disney-Film "Frozen" in einem Luftschutzbunker in der Ukraine gesungen hat, um den Lärm des Beschusses zu übertönen. ©AP Photo/Mark Lennihan
Sonntagabend haben internationale Musikerinnen und Musiker mit einem Streaming-Benefizkonzert gegen den russischen Krieg in der Ukraine protestiert. Auch die siebenjährige Amalia aus der Ukraine war dabei.

Mit einem Streaming-Benefizkonzert und einem Spendenmarathon haben internationale Musikerinnen und Musiker am Sonntagabend gegen den russischen Krieg in der Ukraine protestiert und Solidarität geübt. Die auch bei Youtube gestreamte Sendung unter dem Motto "Save Ukraine - #StopWar" wurde aus Warschau bei der Fernsehstation TVP ab 17.30 Uhr MESZ moderiert. Sie arbeitete mit Live-Auftritten, Schalten in verschiedene Städte wie Prag, Berlin und Paris sowie Einspielern.

Ukraine-TV-Benefizkonzert mit "Frozen"-Mädchen

Zu den unterstützenden Künstlern gehörten etwa der britische Musiker Fatboy Slim, der portugiesische Musiker Salvador Sobral, der 2017 in Kiew den Eurovision Song Contest (ESC) gewann sowie die ukrainischen ESC-Siegerinnen Jamala (2016) und Ruslana (2004).

7-jährige Amalia wurde berühmt, als sie "Let it go" im Bunker sang

Live im Studio trat zudem die siebenjährige Amelia aus der Ukraine auf, die als sogenanntes "Frozen"-Mädchen weltbekannt wurde. Das inzwischen nach Polen geflohene Kind wurde mit einem Clip berühmt, in dem es in einem Bunker den oscar-prämierten Song "Let it go" aus dem Disney-Film "Die Eisprinzessin" (Originaltitel: "Frozen") sang.

Aktion sammelte Geld für ukrainisches Ministerium

Das mit der Aktion gesammelte Geld soll an das ukrainische Ministerium für Sozialpolitik gehen. Mit den Spenden sollen Verpflegung und Unterkünfte für Geflüchtete sowie deren Versorgung mit Essen, Kleidung und Medizin finanziert werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine-TV-Benefizkonzert mit "Frozen"-Mädchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen