Ukraine: Russland meldet Abschuss zweier Kampfflugzeuge

Zwei ukrainische Kampfflugzeuge sollen laut russischen Angaben abgeschossen worden sein. Im Bild: Igor Konaschenkow.
Zwei ukrainische Kampfflugzeuge sollen laut russischen Angaben abgeschossen worden sein. Im Bild: Igor Konaschenkow. ©APA/AFP/NATALIA KOLESNIKOVA (Symbolbild)
Russland hat den Abschuss zweier ukrainischer Kampfflugzeuge gemeldet. Ein Kampfhubschrauber sei ebenfalls abgeschossen worden.
Warnung vor Angriffen
LIVE-Blog am Montag

Mit neuen Luftangriffen haben die russischen Streitkräfte nach eigenen Angaben weitere 78 ukrainische Militärobjekte zerstört. "Die russischen Luftabwehrsysteme haben bei der Ortschaft Isjum zwei ukrainische Kampfflugzeuge vom Typ Su-25 abgeschossen", sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Montag. Darüber hinaus sei im Gebiet Cherson ein ukrainischer Kampfhubschrauber vom Typ Mi-24 abgeschossen worden.

Ukrainische Kommandopunkte sollen vernichtet worden sein

Nach Angaben Konaschenkows wurden zudem mehrere ukrainische Kommandopunkte, Munitions- und Treibstofflager sowie Luftabwehrsysteme vernichtet. Darunter sei auch ein von der EU geliefertes S-300-System nahe der ostukrainischen Millionenstadt Dnipro, das durch eine vom Meer abgefeuerte Rakete des Typs Kalibr zerstört worden sein soll. Überprüfbar von unabhängiger Seite waren diese Angaben nicht.

Russlands Präsident Putin: Befehl zum Einmarsch in Ukraine im Februar

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am 24. Februar den Einmarsch in das Nachbarland Ukraine befohlen. Ursprünglich wurde der Angriff von Norden, Osten und Süden her begonnen. Inzwischen haben die russischen Streitkräfte angekündigt, ihre Kampfhandlungen auf den Osten der Ukraine zu konzentrieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ukraine: Russland meldet Abschuss zweier Kampfflugzeuge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen